Wahrscheinlichkeit dass ein fünf Monate altes Kitz gedeckt w

ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

jetzt werden hier wieder böcke verteufeult oder?

Der Bock war letztes Jahr schon genau in der gleichen Konstellation hier. Der ist ein grundliebes Vieh. Mit einem Bock mit schlechtem Charakter würde ich gar nicht züchten.
Und die Freundin die schaut, schaut für drei Tage (an tag eins schaue ich nochmal morgens und an tag drei abends, dh eigentlich bin ich nur an einem tag nicht da) und kennt sich gut mit meinen Tieren aus. Sie war auch schon oft bei den Ziegen und hat mit den Ziegen spaziergänge gemacht etc.
Sie bekommt aber auch noch mal eine genaue Einführung.
Ich bin mit dem Bockbesitzer auch befreundet.

Große Mädelszahl ist bei seltenen Rassen übrigens auch einfach nicht immer möglich... Ich kann schlichtweg einfach momentan nicht mehr Tiere haben, mit denen ich züchten kann, da es einfach keine gibt, die ich irgendwie noch hertransportieren könnte.

Ich weiß wirklich nicht, was da groß passieren soll, ich glaube du machst dir zu viel Sorgen um etwas ganz banales.

Und nein, da wird rein gar nichts auf die Aufpasserin zurück fallen. Selbst wenn eine Ziege abkratzen sollte wird sie nicht "die Schuldige" sein. Ich bin nicht so ein Mensch... Außerdem gehen an dem Gehege mehrfach täglich sehr viele Menschen vorbei, die mich alle kennen und meine Nummer haben. Sollte was sein - ich bin erreichbar. Und Bauer und Ziegenfreundin ebenso...

Manche Leute machen sich einfach zu viele Sorgen...

ist alles gut abgewägt, keine sorge

Übrigens: genau das gleiche bei Pferden: ohhh bloß keine Hengste, die sind so aggressiv und schwer zu händeln. Der Hengst mit dem ich zu tun habe ist um einiges lieber und ruhiger als der Wallach. Das sind sozusagen dem Klischee nach getauschte Rollen.

Nicht alles was funktionierende Hoden hat ist der wandelnde Teufel
Zuletzt geändert von ClarasZiegen am 19.08.2019, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217990']Ich weiß wirklich nicht, was da groß passieren soll, ich glaube du machst dir zu viel Sorgen um etwas ganz banales.
[/quote]Ich wage zu bezweifeln dass ein adulter, behornter Ziegenbock in der Deckzeit mit nur einer brunftigen Ziege in Reichweite und einer weiteren in Hör/Riechweite etwas Banales ist. Und auch wenn die Züchter hier vielleicht nicht in der Überzahl sind wird es genügend Leute hier geben die dir bestätigen können dass sich ein Bock von einer Deckzeit zur nächsten - ja sogar von einer brunftigen Ziege zur nächsten - in seinem Wesen stark verändern kann.
Weiters habe ich schon genügend Fälle erlebt in denen Leihböcke Probleme gemacht gemacht oder bekommen haben und der Besitzer dann einen ähnlichen Wandel hingelegt hat - beim Geld und bei der Viehzucht hört sich bekanntlich die Freundschaft auf.

Ich wünsche weder dir noch anderen keinen dieser Fälle, wollte es nur deponiert haben für Leute die Ähnliches planen.


Being a vegan is a missed steak
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

wie gesagt, es gibt mehrere ziegen, genug platz und ich werde nicht wie oben vorgeschlagen die mutter trennen, sondern dauerhaft beim Bock lassen. Das habe ich ja erklärt. Die kleinen kommen weg.

Ansonsten wird sich niemand groß im Ziegenauslauf aufhalten. Da wird Heu und wasser gebracht und gut ist.

Du, letztes Jahr hatte ich genau den gleichen bock mit genau so vielen brünftigen Ziegen da. Der hat rein gar nichts gemacht. Kein einziges mal versucht in meine nähe auch nur böse zu gucken. Ich bin mit dem alleine spazieren gegangen und habe ihn gestreichelt etc. Der hat den nötigen respekt.

schade wenn du so viele schlechte erfahrungen gemacht hast - ich kann das nicht bestätigen...

Leihböcke sind ganz normale Tiere. Auch der Bock der herde nebenan ist kein Monster. Auch nicht wenn die Ziegen brünftig sind. Da können meine brünftigen Ziegen an dem am Zaun vorbei laufen, das juckt den nicht ein stück. Und der zaun ist nicht wirklich der "ziegensicherste". Ich weiß nicht was bei euch so anders läuft als bei uns, aber die böcke haben uns noch keine probleme gemacht...


Antworten