Wahrscheinlichkeit dass ein fünf Monate altes Kitz gedeckt w

ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Wahrscheinlichkeit dass ein fünf Monate altes Kitz gedeckt w

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo allerseits,

bei mir kommt jetzt im September der Leihbock. Allerdings habe ich noch ein weibliches Gitzi dass ich gerne behalten würde. Es ist von Anfang April und soll demnach nicht gedeckt werden. Allerdings bezweifle ich ehrlich gesagt auch, dass es überhaupt schon gedeckt werden kann.
Ich will aber kein Risiko eingehen.
Meine ersten Ziegen habe ich mit sechs monaten gekauft. Die standen bis dahin auch noch mit einem Bock zusammen und wurden nicht gedeckt.

Die Rasse ist Pfauenziege.

Das früheste was bei mir gedeckt wurde war eine mit zehn monaten, stand davor allerdings auch immer mit bock zusammen, dh er hätte eigentlich auch früher decken können, früher war sie aber nicht brünftig.

Was meint ihr - Kitz einfach für die Zeit in der der Bock da ist weiter mitlaufen lassen?
Ich denke eineinhalb monate Bockaufenthalt werden eigentlich reichen.

ich habe damit nicht wahnsinnig viel erfahrung, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

LG


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

nope, würde ich nicht machen.

Wenn in der Herde laufende Ziegen nicht gedeckt werden, kann das damit zusammenhängen, dass die Gruppe den Verwandschaftsgrad erkennt. Ein fremd hinzu kommender Bock wird alles decken, was bockig wird.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Okay.

Der Bock ist eben auch Vater (hatten wir letztes jahr schon da), deswegen möchte ich auch auf keinen Fall dass er sie deckt.

Ich habe die möglichkeit zu separieren, muss dann allerdings schon im September ein weiteres Gitzi noch dazu holen, damit die kleine nicht alleine ist.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217969']

Ich habe die möglichkeit zu separieren, muss dann allerdings schon im September ein weiteres Gitzi noch dazu holen, damit die kleine nicht alleine ist.
[/quote]Kannst Du nicht mit der Mutter zusammen separieren und wenn die Mutter dann bockt, nimmst Du Mädel raus und Bock rein für die drei Tage.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Das ist ein bisschen kompliziert, da ich im september mal für ein paar tage weg bin und eine Freundin dann danach schaut.

Ich kann theoretisch auch den jüngeren Bruder noch dabei lassen, der ist von Mai.
Allerdings wird der wahrscheinlich demnächst von den Käufern abgeholt.

Zur not könnte ich sie auch zu einer Frau bringen, die zwei Kitz von mir gekauft hat und dann wieder abholen wenn der Bock weg ist. Die müsste ich aber erstmal fragen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

warum?

Du planst, den Bock für 1,5 Monate zu leihen. In dieser Zeit sollte auch die Mutter wenigstens zweimal bocken. Bockt sie während Deiner Abwesenheit, bleibt sie mit Kind separiert und kommt erst dran, wenn sie danach wieder bockt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Naja, der Bock wäre dann mit nur einer Ziege und eventuell ihrem Bockkitz alleine. Dann wird die ja total überlastet.

Wahrscheinlich mache ich es aber einfach so, dass ich zeitgleich das Gitzi, das ich eh noch im herbst kaufen wollte, dazu hole und die kleinen dann zusammen separiere. Ohne weiters Gitzi würde der Kleinen glaube ich eh schnell langweilig werden, so viel wie die zur Zeit spielt.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Verschiebe die Deckzeit bis du wieder da bist.
Dann kommen die Lämmer halt etwas später.

LG


Sage niemals nie!
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

das geht leider nicht, ist schon so abgemacht aufgrund von persönlichen gründen des bockhalters. Und ich bin auch nur kurz weg.

Es wird eben wie gesagt jetzt so gemacht, dass das neue Gitzi einfach schon direkt auch kommt und die beiden kleinen dann zusammen spariert werden


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Nur mal kurz in den Raum gestellt:

Ich würde keinen Bock verleihen wenn ich wüsste dass die Ansprechsperson in der Zwischenzeit nicht regelmäßig anwesend ist. Weiters würde ich keinen Bock ausleichen wenn ich nicht selbst in der Zwischenzeit auf die Tiere schauen kann. Drittens würde ich auf keine Ziegen schauen wenn sich in dieser Zeit ein Bock in der (für ihn nicht ausreichend großen) Herde befindet.

Sollte in dieser Zeit etwas passieren fällt es wohl immer irgendwie auf den zurück der auf die Ziegen geschaut hat - sei es dass der Bock eine Ziege verletzt, sich der Bock selbst verletzt oder der Bock Menschen verletzt (oder sich eine erfinderische Ziege am Weg zum Bock selbst verletzt).

Wenn ein Bock in der Herde ist gehört auch mindestens 2x täglich der Besitzer dort hin!


Being a vegan is a missed steak
Antworten