Gewicht und Geschlechtsreife

Antworten
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Gewicht und Geschlechtsreife

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab heuer ein ganz tolles Böckchen dabei, aber vermutlich wieder keine Chance, es lebend loszukriegen.
Er ist ein Riese und mit seinen 8 Wochen bereits von Größe und Gewicht knapp über den "Durchschnittswerten" beim Schlachten (da sind meine sonst fast doppelt so alt).

Die Frage ist nun, muss ich bei so einem Riesen auch damit rechnen, dass er früher als andere zu "riechen" anfängt?
Ich hab nämlich generell ziemlich Angst bei Böckchens, dass wir einen mal zu spät schlachten und das Fleisch dann nicht mehr verwendbar ist (wursten tun wir nicht).

was denkt ihr?

LG
Manu


Anonymous

Ab wann riechen denn normalerweise Eure Böcke?

Beitrag von Anonymous »

Die Frage nach dem Beginn des Riechens kann ich Dir nicht eindeutig geben - unsere haben mit 7-8 Monaten jedenfalls noch nie gerochen, aber schon gedeckt. Das Fleisch war jedesmal tadellos, die Kitze gesund und munter. Unser neuer Deckbock ist jetzt gut 1 Jahr und fängt etwas an zu riechen. Gedeckt hat er aber schon vor 6 Monaten.

Ich wünsch dem Bock, dass Du ihn lebend unterbringst, aber mach Dir wegen ein paar Wochen keine Gedanken wegen der Fleischqualität! Selbst wenn er sehr frühreif wäre. Du kannst also Geduld zeigen, wenn es um einen Verkauf geht.


Hast Du Grund für Deine Vorsicht? Mal wirklich einen richtigen Stinker geschlachtet, oder anderweitig negative Erfahrungen mit großen oder älteren Schlachtböcken? Würde mich interessieren, wir schlachten nämlich immer recht spät, weil die meistens noch decken sollen oder der Metzger keine Zeit hat oder wir nicht oder weil schon wieder drei Wochen rum sind oder...und weil es halt mehr Fleisch ist.

Gruß Uli


H.W.
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2004, 21:00

Wann Böcke schlachten?

Beitrag von H.W. »

Hallo,
wir haben letztes Jahr mit der Ziegenzucht zwecks Landschaftsplege angefangen. Natürlich haben wir dieses Jahr auch einige Böcke bekommen. Nun würde mich intressieren bis wann man die Böcke noch schlachten kann, ohne daß das Fleisch schon anfängt nach Bock zu riechen. Kastrierte Böcke kann man länger laufen lassen oder?

mfg Wunsch


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen
ich kann mich meiner Namensvetterin nur anschliessen.
Wir haben schon Böcke geschlachtet die über ein Jahr alt waren, nicht kastriert und deren Fleisch trotzdem lecker war (ohne aufdringlichen Bockgeschmack).
Nur auf eines sollte man wohl achten: Der Schlachttermin sollte nicht unbedingt in der Paarungszeit liegen.
Im übrigen hat es diese Diskussion schon mal gegeben und da kam von irgendjemand der Hinweis (und das leuchtet mir auch ein) das beim Schlachtvorgang selber sehr sauber gearbeitet werden muss, d.h. man sollte das Fleisch nicht zu oft anfassen mit der Hand mit der man das Fell festhält, da kann sich Geruch übertragen.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Ich danke euch vielmals!
Also kann ich ja noch in Ruhe weitersuchen, ob ich das Prachttierchen nicht doch wo gut unterbringe.

Schlechte Erfahrungen hab ich glücklicherweise selber keine, nur dann und wann eben div. Geschichten gehört, und da meine Familie (und ich selber) hypersensibel auf Ziegen/Schafgeschmack reagieren, will ich nichts riskieren. Aber dank euch weiß ich ja jetzt, dass ich ruhig noch warten kann. Das wird auch die anderen Bocklämmer (vorübergehend) freuen ;-)

Liebe Grüße
Manu


Antworten