Zwei Kitzen - Zwei Größen

Antworten
Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

Zwei Kitzen - Zwei Größen

Beitrag von Khamis »

Hallo

Gestern Nacht habe ich meine letzt zu lammende Ziege gesucht und habe sie abseits mit zwei männlichen Kitzen vorgefunden.
Die Überraschun, ein Kitz hat "normale" Größe und sieht gesund aus. Daneben steht ein Wintzling, der halb so gross (in Masse und Größe) ist. Der Anblick sieht wirklich merkwürdig aus.
Trotz seiner Größe steht das Kitz und saugt auch an der Mutter. Natürlich nicht so munter und wahrscheinlich auch nicht soviel wie sein Bruder.
Ich möchte nur verhindern, daß ich den Kitz liegend in der Ablammbox vorfinde. Hat jemand sowas erlebt, soll ich dem Kitz mit der Flasche Milch von herumliegenden Ziegen sammeln und zufuttern?

Das ist die erste Lammung der Ziege.


Mic

1,5 Kitze

Beitrag von Mic »

Hi Khamis,
hatte letzens das Gleiche bei Drillingen, zwei ganze und eine halbe Portion. Der Winzling ist mittlerweile voller Lebensdrang und nimmt im Verhältnis mehr zu als die beiden Geschwister. Seit heute fütter ich zu, aber eben weil es drei sind. Kannst du nicht mal wiegen? Das gibt Aufschluß über das was reingeht in´s Lamm.

Gruß
mic


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Hallo Khamis !
ich sag mal wieder: nur gucken, die Natur regelt!
Ist bei mir auch öfter so, ZZ und Mischlinge. Eine ist heute eine tolle Ziege, die andre der ruhige Liebling der Nation, 3 Jahre alt.
Vom 17.2. zwei Böcke- einer Zuchtbock, einer der liebe Kleine. Von Geburt bis heute, Schlachtgewicht ein Drittel unter dem Zwillingsbruder, wetten? laß es so, es ist Natur, einer wird der stärkere sein, aber beide können alles von der Mutter erhalten.


Liebe Grüße Ines
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Hallo Khamis,
ich würde den Kleinen zufüttern ,wenn Du genug Milch hast (Oder Deine Ziegen).
Auch wenn er "nur Schlachtkitz" wird ist die Ausbeute sicher größer.
LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Galina
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2003, 22:21

Beitrag von Galina »

Hallo Khamis,

hatten wir dieses Jahr auch. Die "ganze Portion" wog 3,5 kg, die "Halbe" nur 1,8 kg. Hat bei uns alles ganz von alleine geklappt, ohne zufüttern. Jetzt sind es beide ziemlich große Halbstarke.

Grüße aus dem Schwarzwald

Galina


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

Beitrag von Khamis »

Hallo

Danke für eure Unterstützung, dem Kleinen geht es mittlerweise gut. Es ist noch winzig im Vergleich zu seinem Bruder, aber er holt sich die Milch, die er braucht. Seit gestern habe ich die drei freigelassen. Zwar kann der kleine nicht so schnell die Mutter folgen, aber irgendwie klappt alles prima.

Schöne Grüße
Khamis


Antworten