Geschlechtsreife bei Zwergziegen

Antworten
Anonymous

Geschlechtsreife bei Zwergziegen

Beitrag von Anonymous »

Hallo !
Ich habe vor 4 Wochen eine Zwergziege geschenkt bekommen.Sie ist im April diesen Jahres geboren.Nun würde ich gerne wissen, wann ich mit ihr das erste mal zum Bock fahren kann .
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

mfG Bastl

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Bastl
lass ihr Zeit ganz auszuwachsen.
Wenn Du denn ohnehin zum Bock fahren musst, also keinen hast den Du unbedingt von ihr trennen müsstest, dann gib ihr ein Jahr zum gross und stark werden.
Ich selbst hatte schon Ziegen (allerdings keine Zwerge) die mit 8 Monaten gedeckt wurden (hat sich wegen Weide problemen nicht anders regeln lassen). Es hat auch keine Schwierigkeiten gegeben bei der Geburt und anschliessend bei der Aufzucht, aaaabbbberrr:
So richtig ausgewachsen waren die Mamas noch nicht und wenn ich wie Du erst zum Bock fahren muss, dann würde ich warten bis zur nächsten Saison, die Ziege dankt es dir sicher.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Bastl,

ich lasse meine Zwerge erst im zweiten Jahr decken. Du musst Ihr schon Zeit geben zum wachsen. Geschlechtsreif sind ZZ so mit 1/2 Jahr. Hast du die Kleine alleine stehen?

LG Martin

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Bastl,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wir decken sie auch erst in der zweiten Saison.

Viele Grüße,
Sven

Antworten