von Mutter nehmen?

Antworten
Anonymous

von Mutter nehmen?

Beitrag von Anonymous »

Hy!
Mit welchem alter kann man sone kleine Ziege von der Mutter trennen?
LG Ziegentroll

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Ziegentroll!

Warum willst Du das Lamm von der Mutter trennen?
Schreib mal näheres.
Grundsätzlich gilt solange wie möglich bei der Mutter lassen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hy!
Nein ich will das nur so wissen z.B. wenn man eins verkaufen will oder so!
Ich habe keine Ziegen interessiere mich aber sehr dafür.
LG Ziegentroll

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Ziegentroll,
nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, dass man da unterscheiden muß:
Schlachten - ab 3 Monate
Verkaufen - alleine gar nicht (ich würde nur erwachsene Tiere einzeln verkaufen)
Als Pärchen kommt es dann wieder darauf an, wo sie hinkommen. Wenn sie irgenwohin kommen, wo noch keine Ziegen sind, würde ich es nicht vor 5 Monaten machen. Wenn schon Ziegen da sind, kann man es vielleicht etwas früher versuchen.
Liebe Grüße
Barbara

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Sali zämä,
wir halten Zwergziegen und sind der Meinung, dass ein Kitz ab ca. 12 Wochen von der Mutter getrennt werden kann. Aus Erfahrung sondern sie sich schon nach ca. 9-10 Wochen ab. Es kommt natürlich immer drauf an wohin sie kommen. Alleine würde auch ich nie eine Ziege weggeben, denn wie mann weiss, sind sie Herdentiere. Wenn sie jedoch bei der Mutter bleiben, können sie auch bis 6 Monate oder länger säugen, das heisst aber nicht, dass man sie nicht schon früher weggeben kann, wenn sie in eine geeignete Umgebung, mit anderen Tieren zusammen kommen. Das Wichtigste beim weggeben, ist das Umfeld wo sie hinkommen. Wenn das stimmt, ist die kleine Ziege sicher auch glücklich ohne Mutter!
Grüsse
Yvonne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hy!
Danke!
Wie gesagt es war nur eine Teoretische frage!
LG Ziegentroll

Michael Schwarz

Ziegenscheidung :-)

Beitrag von Michael Schwarz »

Hi,
soweit ich weiss ( auch aus eigener Erfahrung), werden Die Jung bis zum 6 Monat geseugt und sollten erst dann getrennt werden!
:D
Gruß Michi

Antworten