Verfasst am: 15.9.2004, 9:47 Titel: DRINGEND Hilfe gesucht ! Zwergziegenböckchen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal eure hilfe.
bekannte von mir haben ein zwergziegenböckchen bei einem züchter (hust...röchel) gekauft, das meiner meinung nach viel zu jung zum absetzen war. ist aber trotzdem etwa 2 wochen gutgegangen.
nun war ich da und das böckchen hatte mir bis dato völlig unbekannte ektoparasiten. die sahen aus wie eine mischung aus läusen und zecken, eindeutig blutsauger.
mir ist aufgefallen das er fieber hat, sehr sehr mager ist und schlecht frisst.
meine behandlung (bin pferdewirtschaftsmeister):
ich hab ihn mit Ivomac gespritzt, 1m³ (ist etwas höher dosiert als notwendig)
ich habe antibiotika verabreicht (neomycin und sulfonamit), 3 tage hintereinander, leicht überdosiert (1,5-fach)
daraufhin besserte der allgemeinzustand sich so, das die besitzer ihn wieder rausgelassen haben und jetzt kommt´s:
er wurde von deren minipony hengst total übergebüggelt. (Ging vorher gut, steht auch noch eine weibliche Zwergziege). Als ich abends kam, konnte ich keine knöchernen VErletzungen feststellen. Er stand deutlich unter schock und frisst nicht mehr.
Habt ihr eine Idee? Ich habe leider nach seinem auge nicht mehr viel hoffnung. was kann ich als pansenstimulans benutzen?
ich werde ihn wohl heute mittag an den tropf legen, weil er erscheint mir ausgetrocknet. ist es sinnig, so abgekommene ziegen zwangszuernähren, wenn ja, was benutzt man?
habe schon sojaextraktionsschrot gekauft, aber noch nicht gefüttert.
er hat heu und gras sowie blattwerk zur freien verfügung, es werden geringe mengen küchenabfälle (Obst+Gemüse) und brot (zum ankirren)gefüttert sowie gebrochene gerste
gerne könnt ihr mich auch anrufen 0178-2306842
die ziege steht bei einer familie mit 6 kindern, da wäre es ein drama, wenn felix eingeht.
liebe grüsse und DANKE !!
Tanja
Dingend Hilfe gesucht ! (ganz lieb guck)
-
Hallo Tanja,
Du bist ja fast bei mir um die Ecke!!! Schön!!!!
Ich kann Dir eine Tel. ans Herz legen:
Die Uni Klinik in Giessen kann man mittags von 12.-13.00 anrufen, sie
geben am Telefon gute Tips und ich kann die Klinik sehr sehr empfehlen.
Hatte dort meinen Bock diesen Sommer zur OP, die haben sehr viel Kenntnis bezüglich Ziegen!
Tel. 0641 9938681 Hr. Hummel oder Hr. KÜmper!!!!1
Du kannst da gerne mittags anrufen, sie sind sehr hilfsbereit!
Wäre schön, von dir zu hören und viel Glück
Viele Grüsse aus dem Oberbergischen
Anja
Du bist ja fast bei mir um die Ecke!!! Schön!!!!
Ich kann Dir eine Tel. ans Herz legen:
Die Uni Klinik in Giessen kann man mittags von 12.-13.00 anrufen, sie
geben am Telefon gute Tips und ich kann die Klinik sehr sehr empfehlen.
Hatte dort meinen Bock diesen Sommer zur OP, die haben sehr viel Kenntnis bezüglich Ziegen!
Tel. 0641 9938681 Hr. Hummel oder Hr. KÜmper!!!!1
Du kannst da gerne mittags anrufen, sie sind sehr hilfsbereit!
Wäre schön, von dir zu hören und viel Glück
Viele Grüsse aus dem Oberbergischen
Anja
"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan