Die Großen hetzen die Kleinen

Antworten
Annegret

Die Großen hetzen die Kleinen

Beitrag von Annegret »

Hallo Ihr!
Ich habe ein Problem!Meine 4 Ziegen(2ZZ, 2 DEZ) leben seit ca 3 Monaten zusammen.Die Sympathie hält sich in Grenzen!!!! *cry*
Die eine von den ZZ ist (meinem Gefühl nach tragend).Die Großen boxen die Kleinen aber immer weg.Muß ich sie trennen?Zumindest bis sich der Nachwuchs einstellt?Die Kleinen schleichen sich immer erst spät abends in den Stall wenn die Großen Ziegen ruhen.Bin für euren Rat mehr als dankbar.
Gruß Melanie

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

---kommt mir doch so bekannt vor? Steht das in einem anderen Forum nicht schon geschrieben? (Mit Tipp, einen Schlupf als 2. Eingang zu machen und ein Abteil für die Kleinen?)
So könnte es jedenfalls gehen.
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Tweetyz

Beitrag von Tweetyz »

Hallo,

wollte genau das selbe vorschlagen, einen "Lämmerschlupf". Wir hatten nämlich das selbe Problem nach einem Zukauf von Lämmern im Sommer und haben dann den Raum unter unserer Kletteretage im Stall mit einem Holzzaun abgetrennt und einen Schlupf offen gelassen (ca. 15cm breit und 20 cm hoch). Die keinen haben das so lange genutzt, bis der Kampfgeist gesiegt hat und sie anfingen sich zu wehren. Wichtig ist aber, dass sich alle durch den Schlupf beschnuppern können. Damit der Platz nicht immer wegfällt für die Großen, haben wir eine Tür reingesetzt, die komlett ausgehangen werden kann, wenn der Schlupf nicht mehr benötigt wird (ist auch beim misten ganz praktisch!).

Viele Grüsse
Silke

Annegret

Beitrag von Annegret »

Vielen Dank! lol
Wir haben einen "lammerschlupf" gebaut und siehe da, es ist Ruhe eingekehrt.
Danke
Gruß Melanie

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

wir füttern die Jungtiere auch im Lämmerschlupf, sonst würden die nicht zum Zug kommen.

Gruß -Johanna-

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Moin Moin,

wir haben einen Teil der Strohkammer "spendiert" und dort nun doch auch einen Stallabteilung für die jungen Ziegen mit Lämmerschlupf für unsere zugekauft inzwischen 5 Monate alten ZZ-Geschwister gebaut. Innerhalb des eigentlichen Ziegenstalls geht das bei uns nicht so gut ein Stück abzuteilen.

Draußen vertragen sich die Vier zwar schon sehr gut (man spielt und schmust auch schon mal untereinander), aber in den Stall durften die Kleinen abends immer erst, wenn sich die Großen hingelegt haben. Und auch die Heufütterung war ein bißchen schwierig für die Lütten.

Denke, es ist so doch besser, wenn auch die Minis rund um die Uhr raus und rein können wie sie wollen und in Ruhe ihr Heu muffeln können wann sie wollen.

Sie fanden es auch gleich ganz prima und sind immer fröhlich raus und rein gehüpft. Die Großen finden es natürlich komisch...

Vielen Dank für den Tipp!

und lieben Gruß von
Claudia

Antworten