kleine ziege

Antworten
Ursula

kleine ziege

Beitrag von Ursula »

iich habe gerade ein ziegenbaby auf der weide gefunden, ziemlich kalt aber es lebt. habe es auf die waermflasche gelegt und gebe ihm/ihr milch mit einer spritze (ohne nadel natuerlich). habe es mit towel abgerubbelt. was kann ich sonst noch machen?
ursula, hilfe

Willi

Beitrag von Willi »

hi ursula,
was du unbedingt machen solltest die mutter finden, da diese die lebensnotwendige biestmilch (kolostrum) hat um das kleine zu imunisieren,
willi

Ursula

kleine ziege

Beitrag von Ursula »

ich weiss wer die mutter ist, die ist die ganze nacht bei dem kind gesessen und hat dann aufgegeben und isst jetzt. ich weiss auch das die babies colostrum brauchen. wenn es es macht erwische ich die mutter spaeter.
ursula

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Ursula,

ersatzweise geht auch Kuhkolostrum und spaeter Kuhmilch, um das Kleine grosszubekommen. Aber von der Mami ist natuerlich vieeeel besser.
Da es bei Dir ja im Moment auch kalt zu sein scheint entweder drinnen behalten oder unter eine Waermelampe im Stall. Mehr kannst Du nicht tun.

Ursula

kleine ziege

Beitrag von Ursula »

ich habe ungefaehr eine halbe tasse milch in das kind reingekriegt and sie mit warmen foehn angefoent. jetzt schlaeft sie, in ein handtuch eingewickelt auf der couch, sasha der ziegenkiller ist draussen. und dann werde ich sehen ob alle die theoretische auskunft geholfen hat.sie schaut wie eine schwarze bure aus. ein maedchen nehme ich an. ich habe sie wie ein zufrueh geborenes lama behandelt.sogar in warmes wasser getunkt. drueckt mir die daumen. ueber das colostrum rege ich mich jetzt nicht auf, das kommt spaeter. dann werde ich sehen ob ich der mutter geruch an das kind bringe und sie es annimmt.
ursula

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Ursula,

was macht Dein Lamm? Lebt es noch? Mit jeder Stunde, die es ohne Kolostrum ist, wird die Ueberlebenschance kleiner. Ich hoffe, dass Du es an die Mutter gekriegt hast, oder die Mutter gemolken und das Kleine damit gefuettert hast.
Das Kolostrum gibt dem Lamm nicht nur die wichtigen Darmbakterien, damit es erst richtig verdauen kann, sondern auch Immunstoffe zur Abwehr von Krankheitserregern und macht, dass das Darmpech (die schwarze Scheisse, die als allerersts kommt) abgeht. Ohne das kann es an Verstopfung sterben.
Finde ich bei uns ein unterkuehltes Neugeborenes, wird es gewaermt und Kolostrum vorsichtig und langsam im Wasserbad aufgetaut. Du solltest Dir unbedingt mal einen Vorrat anlegen. Wir haben immer 40 Liter im Gefrierschrank, faellt die Menge unter 5 Liter, hole ich mir beim Nachbarn wieder Neues. Allerdings ist das Kuhkolostrum, aber das geht fast genauso gut!!!

Antworten