Unfruchtbar?

Antworten
Mareike

Unfruchtbar?

Beitrag von Mareike »

Hi, ich bin Mareike (20J. aus Salzgitter)
ich habe auch 2 Ziegen
(Edelziegen-mix-7Jahre-70cm + Mix???-Dame-75cm-3Jahre)
Die 3-jährige Jeanny macht mir Sorgen, denn seit etwa einem Jahr produziert sie Milch obwohl sie nachweisbar noch nie gelammt hat. Ich habe sie vor 2 Jahren aus einer Einzelhaltung gekauft. Sie gibt etwa 1 Liter Milch. Das Euter füllt sich langsam und innerhalb von 4-6 Wochen.
Unser Tierarzt #bonk# hat gesagt das wir da garnicht drangehen sollten, das würde sich bald von alleine zurückbilden. Doch nach 12Wochen wurde es auch nicht weniger, sondern dellig und rot. Das schmerzte sie verständlicherweise.
So dachten wir, dass sie mal gedeckt werden muss:

10 Monate alter Toggenburger Bock

1. Deckdatum 03.11.2004
Mehrere Sprünge, Rückenwölbung, mehrmal uriniert.

27.11.2004 bockig

2. Deckdatum 29.11.2004
3 Sprünge, Rückenwölbung, 2 mal uriniert

18.01.2005 bockig

3. Deckdatum 19.01.2005
2 Sprünge, Rückenwölbung, nicht uriniert

Wir sind uns bei ihr überhaupt nicht mehr sicher, ist sie unfruchtbar *?*
Was ist mit der Milch?
Habt ihr davon schon einmal gehört oder wisst ihr woran das liegen könnte?
Liebe Grüße Mareike

Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Mareike!
Es ist nicht umgewöhnlich das deine Ziege Milch produziert ohne je Lämmer gehabt zu haben!Bei guter Milchveranlagung und Überreiches Futterangebot kann das vorkommen!In der Regel hat dein TA mit der Aussage recht "einfach nicht bei zu gehen"Nur Kontrolieren das daß Euter nicht warm oder hart wird!Doch da schon einmal gemolken wurde trifft diese Aussage nicht mehr zu!So das es zu der Besagten Entzündung gekommen ist!
Da die Ziege nun auch nicht trächtig wird liegt es auf der Hand das sie einfach ZU gut gefüttert wird!Fett lagert sich bei Ziegen nicht am Fleisch an sondern in Körperhöhlen und um Organe umzu.Falls sich zu viel Fett um die Gebärmutter gelegt hat kann es sein das diese sich nicht dehnen kann.
Es gibt die möglichkeit die Ziege 2mal täglich zu melken und die fütterung in Augenschein zu nehmen!Durch das regelmässige melken nimmt sie schneller ab und wird dann auch trächtig was nicht davon abhängt ob sie Milch gibt oder nicht.
Das Deine Ziege zu dick ist kann ich nicht sehen!Also ist das nur eine Vermutung von mir!
Mfg Jürgen

Antworten