Trächtig oder nicht?

Antworten
April-Julia

Trächtig oder nicht?

Beitrag von April-Julia »

hallo ihr,

wie macht es sich bemerkbar, dass meine zwergziege rika schwanger ist? bildet sich dann das euter oder ist etwas an ihrem verhalten anders?

bitte antwortet schnell!

gruß april-julia #ka#

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

du willst eine schnelle Antwort. Also schreibe ich mal was, ob das für Zwegziegen auch zutrifft, weiß ich nicht.

Im frühen Stadium der Trächtigkeit wirst du wahrscheinlich nichts merken, außer, daß sie nicht mehr bockig wird. Bei Milchziegen läßt die Milchproduktion nach.

Ich nehme mal an, daß auch Zwegziegen 5 Monate tragen (?), dann wirst du mit der Zeit merken, daß sie dicker wird (oder auch nicht, wenns nur eins ist). Die Lämmer wachsen am meisten im letzten Monat. Meine Ziegenwerden manchmal auch ordentlich dick und waren zum Schluß nur vollgefressen.

Das Euter bildet sich erst ziemlich kurz vor der Geburt. Manchmal auch erst, wenn das Lamm da ist.

Hat deine schon Euter, weil dus so eilig hast?

Gruß -Johanna-

Tja, du siehst, man ist eigentlich bis zum Schluß auf der unsicheren Seite.

Efi

Beitrag von Efi »

Hi,
wenn Du es genau wissen willst ,warte einfach ein paar Wochen.
Du kannst auch zum Tierarzt fahren und Ultraschall machen lassen.
Rechne doch zurück in welchem Monat der Bock bei ihr war. Kannst es
wahrscheinlich nicht abwarten, oder?
L.G. Efi

Krümel

Beitrag von Krümel »

Hallo april-julia,
dir geht es wie mir. Ich frage mich auch seit geraumer zeit ob trächtig oder nicht. Krümel ( Bock) war im November auf Blessi drauf. Sie sieht auch etwas runder aus. Doch jetzt war er vor 14 tagen, als wir zum Klauen schneiden beide im Kofferraum des Autos hatte wieder auf ihr drauf. Ich dachte eigentlich das wenn er sie gedeckt hat, er nicht wieder an sie geht. Da er aber seeehr schlau ist hat er die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und es "ausgenutzt". Sie konnte ihm ja nun nicht weglaufen, haha. Die Trächtigkeit beträgt 150 Tage also wie bereits erwähnt ca 5 Monate. Auch ich werde einfach abwarten müßen und mich überraschen lassen ob Winterspeck angefuttert oder ob Babys kommen.
Ich wünsche dir viel Glück und geduld
Liebe grüße
Christine

Antworten