Wie lange noch bis zur Geburt?

Antworten
Hörnchen
Beiträge: 113
Registriert: 16.05.2004, 22:29

Wie lange noch bis zur Geburt?

Beitrag von Hörnchen »

Hallo ihr alle,
ich habe zwei tragende WDE und meine Anni hat schon seit gut 4 Wochen ein großes Euter, so zur Weihnachtszeit war es rund wie ein kleiner Luftballon mit zwei Zitzen. Nun ist es noch größer und an den Strichen ist das Euter so eingebogt, kann ich schlecht beschreiben. Der Bauch wird Richtung Erdboden immer runder- aber sie läßt sich Zeit. Nun kann es doch wirklich nicht mehr lange dauern bis zur Geburt?! Wie erkennt man weiche bzw. eingesenkte Beckenbänder? Alle Beiträge zu bevorstehender Ziegengeburt habe ich schon studiert....das Warten macht einen ja verrückt.
Bei der anderen WDE, Alice, scheint es nach Eutergröße noch Wochen zu dauern. Sie hat gerade mal eine kleine Handvoll Euter. Allerdings ist sie schon ganz schön dick, der Bauch wächst bei ihr mehr so nach links und rechts.
Es ist schon aufregend schwangere Ziegen zu Hause zu haben. Im nächsten Jahr sehe ich den Geburten sicher schon gelasseneer entgegen. Aber jetzt sind es eben die ersten Lämmer.
Viele Grüße
Astrid


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Astrid,
wenn bei deiner Ziege der Euter ganz fest wird, und sie in den Flanken eingefallen ist, sie ihren Schleimpfrof verliert, dann ist es ca 12-24 st bis zur Geburt.
Du kannst ihr auch noch über den Rücken bis zum Schwanz mit 2 Fingern, jeweils einer neben der Wirbelseule fahren.
Wenn Du kurz vor dem Schwanzansatz merkst das es ganz weich ist, und Du keine Bänder spühren kannst, ist das auch ein untrügerisches Zeichen.
Falls noch nicht zu spät, würde ich gerade Dir als Anfänger zu Pulsatilla D12 3x Täglich 5 Tropfen raten.
Das macht eine Problemlose Geburt, allerdings nur wenn es Rechtzeitig gegeben wurde, und Du nicht all zu gut gefüttert hast.

Viel Glück, liebe Grüsse
Alex


Antworten