Seite 1 von 1

innerhalb von zwei tagen zwei Todgeburten

Verfasst: 01.03.2005, 22:01
von SaschaMüller
innerhalb von zwei Tagen zwei Todgeburten
Hallo zusammen!
Neuer Forumsfreund braucht Hilfe!
Ich halte nun schon seit mehreren Jahren mischlingsziegen! Und bis jetzt hatte ich zwar schon häufig Probleme mit den tieren von wegen krankheiten wie durchfall oder Fieber und äusseren verletzungen, aber bei den Geburten hatte ich bis jetzt noch kein einziges mal ernste schwierigkeiten.
Alle tiere schienen mir kerngesund ein Bock und 5 trächige Muttertiere! den äusseren erscheinungen und meinen berechungen zufolge wäre die erste geburt frühestens in 10tagen möglich gewesen aber als ich nun gestern abend in den stall kam lag dort ein totes Lamm von meiner besten ziege.
ich war natürlich sehr enttäuscht habe mir aber nicht direkt sorgen gemacht das etwas schlimmes dabei sei., denn in den meisten Büchern liest man häufig auch von Aborten.
Ich habe das Lamm und die vorhandene Nachgeburt natürlich sofort beiseite geschafft und das Muttertier in "einzelhaft" gesteckt.
heute morgen nun dachte ich es sei soweit alles ok fütterte und streute nochmals gut auf.
dann ging ich heute mittag nochmals gucken und ich traute meinen Augen kaum, eine weitere Ziege die am Vorabend keine Geburtssymptome zeigte ( grosser euter o.ä.) hatte Zwillinge tot geboren.

Alle Lämmer waren meiner Meinung nach Voll ausgebildet , deshalb weiss ich nicht ob sie vor, während oder erst nach der Geburt tod gewesen sind!

Wer kann mir seine Erfahrungen schildern?

Ich habe nur Heu , Stroh , Wasser und manchmal als leckerei Brot gefüttert!
Liegt es vielleicht an der Temperatur: Stalltemp. ca 0°C
Aussen: -10°C
Inzucht kann ich zu 100% ausschliessen
aber was ist mit genfehlern
Oder nicht erkante Infektionen

Ich hoffe morgen gibt es kein böses erwachen

Ich freue mich über jede Antwort...
sascha

_________________
Don´t worry be happy!

Verfasst: 01.03.2005, 22:16
von Krümel
Hallo Sasche,
erst mal herzlich willkommen. Helfen oder eine idee an was es liegen könnte, kann ich dir leider nicht. Tut mir sehr leid für dich das du in so kurzer zeit 2x so eine enttäuschung erleben mußtest.
Hoffe sehr für dich das dir einer unserer vielen forumler mehr dazu sagen kann. Ich an deiner stelle, würde ein lämmchen nehmen und es untersuchen lassen. Auch um das risiko das es nochmals vorkommt in zukunft zu vermeiden bzw. zu minimieren. vielleicht war es ja wirklich nur ein saublöder zufall. Hoffentlich
liebe grüße
christine

Verfasst: 02.03.2005, 13:28
von Christine Opitz
Hallo Sascha,
auch wir mußten schon einmal die schlimme Erfahrung machen. Wir hatten zwei Zwergziegen, wovon die eine 1 und die andere 2 Togeburten hatte. Ein Zicklein haben wir zur Untersuchung gebracht und es wurde festgestellt, das ein Virus um ging der auch durch Vogelkot übertragen werden kann. Vielleicht ist dies ein kleiner Trost für Dich.
Ich wünsche Dir für die anderen Tiere viel Glück
LG
Christine