welche Kastrationsmethode?

Hörnchen

welche Kastrationsmethode?

Beitrag von Hörnchen »

Hallo Ziegenfans,
mit welcher Methode kastriert ihr Eure Bocklämmer?
Möchte nämlich von meinen neugeborenen Böckchen ein oder auch zwei als Kastrate selbst behalten, so als Ruhepole der kleine Ziegenherde.
Grüße
Astrid

Winnie23

kastration

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich würde meine böcke mit der zange quetschen
dabei verkleben sich die samenstränge und nach und nach wird der hodensack immer kleiner.

es gäbe noch die methode mit dem gummiring is aber tierquälerei da die böcklein ewig am arsch rutschen und schmerzen haben

beim qutschen dauert das ganze nicht mal ne minute und dann ist alles vorbei.

mfg

Susanne

Re: kastration

Beitrag von Susanne »

Winnie23 hat geschrieben:hallo

ich würde meine böcke mit der zange quetschen
dabei verkleben sich die samenstränge und nach und nach wird der hodensack immer kleiner.

es gäbe noch die methode mit dem gummiring is aber tierquälerei da die böcklein ewig am arsch rutschen und schmerzen haben

beim qutschen dauert das ganze nicht mal ne minute und dann ist alles vorbei.

mfg
diese methode wuerde ich auch empfehlen da keine offene wunde entsteht in die keime geraten koennten. bestes alter dafuer ist 8 - 10 wochen.
susanne

Landpomeranze

Beitrag von Landpomeranze »

aber bitte nicht ohne Betäubung!

Winnie23

kastration

Beitrag von Winnie23 »

hallo

bis zu einem gewissen alter dürfen die jungen böcke gequetscht werden.

betäubung ist nicht erforderlich

mfg

Lisa

Beitrag von Lisa »

puuhh ... bin ich froh, daß ich kein Ziegenböckchen bin und bei Dir im Stall stehe *angstschweißvonderstirnabwisch* #stoned#

Grüßle
Lisa

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Da will ich mich der Lisa mal ganz schnell anschließen!!!
Eine kleine Spritze als lokale Betäubung, dann das Abquetschen mit der Zange von geübter Hand und das Ganze ist trotz etwas Geschrei schnell vergessen. Mein TA macht das für 15€ und das ist es mir wert.
Lieben Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo,

das Thema hatten wir zwar auch schon öfter, aber auch ich schließe mich gerne den Auführungen nochmal an.

Unsere Tierärztinnen sagen, in Deutschland ist es grundsätzlich verboten, ohne Betäubung zu kastrieren. Bei uns wird es üblicherweise auch in leichter Vollnarkose gemacht.

Übrigens, dauert nicht mal ´ne Min. ist auch nicht richtig. 2 Min. je Seite. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das am zappelnden Tier hinkriegen soll.

Wir haben gerade Anfang Jan. nochmal ein 5 Monate altes Böckchen mit der Zange kastrieren lassen und es hat super geklappt. Das Tier war den Tag nach der Vollnarkose noch etwas betröppelt, aber nächsten Tag war er topfit und zeigte auch keinerlei Anzeichen von Schmerzen o. ä.
Gekostet hat es 20,-- EUR plus Anfahrt und MwSt. (TA aus Hamburg).

Viele Grüße
Claudia

Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

Nochmal ein paar Fragen zum quteschen:
Da die Hoden ansich ja erhalten bleiben, nur keine Samen mehr transportiert werden können durch die Verklebung, produzieren die Hoden weiterhin Hormone,oder? Diese "sagen" dem Böckchen ja das er ein Bock ist und er wird bockige Damen bespringen, oder? Natürlich ohne Erfolg. Und wie sieht es mit dem sog. Bockgeruch aus, ist der mit dieser methode ausgeschaltet oder wegen der Hormone noch da. Wäre unangenehm.
Grüße Astrid

Landpomeranze

Beitrag von Landpomeranze »

@winnie23 abquetschen ohne Betäubung- auch bei jungen Böcken- ist verboten und Tierquälerei.

Ich habe mehrere kastrierte Böcke, der älteste war bei der Kastra ( Betäubung-abquetschen) 2 Jahre alt, der jüngste 12 Wochen. Am Anfang haben sie die Ziegen noch besprungen, aber es hat sehr bald nachgelassen und irgendwann ganz aufgehört. Manchmal haben sie im Frühling ihre "Frühlingsgefühle", da kann es sein, dass sie mal eine Dame bespringen, aber es kommt sehr sehr selten vor.
Das gestinke läßt auch nach und ist irgendwann ganz weg. Allerdings auch oft der schöne Bart und die lange Behaarung. Sie sehen nicht mehr wirklich männlich aus :wink:

Antworten