Seite 1 von 1

"Schlundpfropf" bei Ziegenlamm (Sachen gibts!!!)

Verfasst: 20.03.2005, 21:03
von schuehlw
Hallo zusammen!
Eines unserer Ziegenbabys hat uns Sorgen gemacht. Es kümmerte, trank nicht richtig, obwohl wir immer wieder versuchten es an der Mutter anzulegen, hat einen Buckel gemacht und wir dachten, wir verlieren es.
Diese Tage habe ich es auf den Arm genommen und ihm den Finger in den Mund gesteckt um festzustellen, ob es einen Saugreflex hat. Der war nur schwach, aber ich habe mit der Fingerspitze etwas Faseriges gespürt.
Nach etwas popeln und ziehen habe ich einen hühnereigroßen Knäuel aus Heu und Stroh herausgezogen.
Seither ist die Kleine putzmunter, säuft normal und legt auch merklich zu.
Nur so mal als Tipp!
Liebe Grüße Werner

Verfasst: 21.03.2005, 21:12
von Hörnchen
Super!!!!!!
Na da hast Du ja nochmal Glück gehabt mit dem Kleinen. Was es alles so gibt. Darauf wäre ja man so nicht gekommen, dass so ein kleiner Wicht schon ständig Heu und Stroh knabbert.
Meine beiden jüngsten (4Tage) fressen allerdings auch Erde und knabbern an Halmen, aber sie sind sonst kleine hopsende Energiebündel, obwohl sie nur an einerEuterseite trinken, die andere muß ich immer abmelken. Anlegeversuche an der verschmähten Seite sind bisher fehlgeschlagen.
Für den Kleinen "Geretteten" weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Astrid

Verfasst: 22.03.2005, 10:48
von -Johanna-
Hallo Werner,

ist wirklich verwunderlich, was du schreibst. Mann, wenn du das nicht gemerkt hättest. Da bewahrheitet sich wieder: Das Auge des Herrn mästet das Vieh. Genaue Beobachtung ist eben eine Lebensversicherung für die Viecher.

Gruß -Johanna-