Seite 1 von 1

Wieviel Trinken?

Verfasst: 20.05.2005, 22:42
von Krümel
Hallo an alle,
benötige mal wieder eine information. Unser Ziegenböckchen 1Woche und ein tag alt, quietschfidel munter frech und süß trinkt meiner meinung nach seit gestern zu wenig. Habe gestern sowie heute auch in 6 bzw heute 7 stunden nicht einmal gesehen das er an der mutter genuggelt hat. ist das nicht zu wenig? In den ersten tagen war es in fast 1 stündigem abstand. Euter und Zitze der mutter ok, habe ich bereits untersucht. Also es ist nichts geschwollen oder rot und milch ist auch da.
Und gleich noch eine Frage. Heute morgen als Blessi ( Ziegenmama) aus dem stall kam, hatte sie einen mit frischem blut verschmierten schwanz ohne das irgendwo eine wunde zu ersehen war. Kann nach solanger zeit noch etwas von der nachgeburt rauskommen oder kommt das eher von der gebärmutter? Bitte um tipps, da mein TA erst dienstag abend wieder zu erreichen ist. vieln dank und liebe grüße
christine

Verfasst: 21.05.2005, 17:30
von -Johanna-
Hallo Christine,

das mit dem Blut ist normal. Nach ziemlich genau einer Woche öffnen sich die verschwollenen Geburtswege und dann kommt noch mal ein Schwapps Blut-und-sonstwas-Gemisch. Dann ist normalerweise Ruhe.

Mit dem Trinken würde ich mir nicht solche Sorgen machen, solange das Lämmchen wohlauf ist. Du wirst wohl kaum 6 Stunden ununterbrochen draufgeschaut haben, oder? Wenn das Lämmchen munter ist und die Milch da, dann wird es trinken, wenn es durstig ist. Und Pausen sind schon möglich. Erst wenn das Lämmchen jammert oder matt wirkt, würde ich annehmen, daß was nicht stimmt.

Schöne Grüße -Johanna-

Verfasst: 22.05.2005, 09:54
von Bibi
Hallo,

der blutige oder schleimige Ausfluss kann noch mehrere Wochen anhalten und ist vollkommen normal!