Seite 1 von 2
Schwangerschaftstest bei Ziegen?!
Verfasst: 21.11.2005, 11:23
von Lanz-David
Hallo!
Ich hätte mal eine ein bisschen seltsame Frage:
Würde bei einer Ziege auch ein menschl. Schwangerschaftstest funktionieren?
Hat das schon einmal jemand von euch versucht?
Ich habe bisher eine meiner Ziegen getestet, aber leider negativ wenn ich darauf zählen kann. Die andere habe ich leider noch nicht erwischt...!
Liebe Grüsse
Carmen
Verfasst: 21.11.2005, 12:18
von Lafayette
Hallo Carmen,
vermutlich ist die Konzentration von HCG im Ziegenurin eine Andere. Daher spricht der Test nicht an. Rein von der Logik würde ich sagen, daß die Konzentration im Ziegenurin wesentlich geringer ist oder ggfs. garnicht vorhanden. Man kann theoretisch die Trächtigkeit über die Schwangerschaftshormone im Blut bestimmen. Der Test ist aufwändig, da nicht standardisiert und daher sehr teuer. Ich schätze, daß nur Labore von TiH'n dazu in der Lage sind. Das gilt auch für die Interpretation der Laborwerte.
Es ist halt für die Pharmaindustrie nicht wirtschaftlich einen solchen Test für Ziegen zu entwickeln, da der Absatz zu gering wäre.
Als Tierhalter bleibt einem da eben nur die Tierbeobachtung.
Zumindest bei mir als Hobbyhalter kommt es auf 21 Tage mehr oder weniger nicht an und den Rest verrichtet mein Bock sehr diskret und prompt

.
Grüßle
Lafayette
Danke
Verfasst: 21.11.2005, 14:04
von Lanz-David
Hallo!
Ich habe die zweite Ziege noch immer nicht erwischt...naja...wenn's stimmt was du sagst sollte auch sie "Negativ" anzeigen!
Liebe Grüsse
Carmen
P.S. Hat's noch jemand mal ausprobiert?
Verfasst: 21.11.2005, 14:16
von Ziegenpetra
Hallo
Bei den Schwangerschaftstests für Frauen, steht HCG-Test. Das H steht für "human" tierische Hormone zeigt der Test nicht an. Schade finde ich das auch. Wäre sehr praktisch und einfach.
Ciao Petra
Beruhigt
Verfasst: 21.11.2005, 14:29
von Lanz-David
Vielen Dank! Dann bin ich etwas beruhigt. Wir hoffen schon, dass unsere beiden Girls tragen. Die Gitzi-Zeit ist nämlich die schönste im Jahr!
Liebe Grüsse
Carmen
Verfasst: 21.11.2005, 16:19
von sanhestar
Hallo Carmen,
es gibt den Progesterontest 21/22 Tage nach der Bedeckung über's Blut und in meinem Ziegenbuch steht auch was von erhöhter Progesteronausschüttung über den Kot bei fortgeschrittener Trächtigkeit. Habe aber kein Labor gefunden, das dies (den Kotwert) testen kann.
"Glücklicherweise" sehe ich unseren Ziegen schon ein paar Tage nach dem erfolgreichen Decken an, dass sie schwanger sind, sie bewegen sich anders :-) - schwanger eben!
Gruss
trächtigkeit
Verfasst: 21.11.2005, 21:50
von Winnie23
hallo
ich hab ds was für euch!
von der firma "Rheintechnik" gibts ein gerät zur diagnostik der trächtigkeit!
erfolg 90%!
habe auch einige berichte im web dazu gelesen wo das gerät getestet wurde.
kostet 289€
ist für schafe und ziegen geeignet
arbeitet mit echolot und "mißt" das wasser im bacuh des tieres "fruchtwasser"
wenn jemand interesse an dem teil hat dann könnten wir uns hier zusammentun und dann so vielleciht den preis etwas drücken
mfg
Verfasst: 22.11.2005, 03:36
von Coleman
Ich hab mal einen Trächtigkeitstest für Kühe bei meiner Ziege gemacht, der hat über die Milch funktioniert. Das Set kostete aber auch 60 DM.
Komme erst Weihnachten wieder nach Hause, sonst könnte ich die Firma durchgeben.
Teuer
Verfasst: 22.11.2005, 05:59
von Lanz-David
Ist mir leider etwas zu teuer. Aber dennoch danke für die Tipps!
Carmen
Verfasst: 22.11.2005, 08:00
von Hitzewelle
Coleman hat geschrieben:Ich hab mal einen Trächtigkeitstest für Kühe bei meiner Ziege gemacht, der hat über die Milch funktioniert. Das Set kostete aber auch 60 DM.
Komme erst Weihnachten wieder nach Hause, sonst könnte ich die Firma durchgeben.
Das wird der Progesterontest sein, von dem hier schon geredet wurde. Der wird bei Kühen meist über die Milch gemacht. Ist dort aber schon wieder ziemlich "out", weil man die Trächtigkeit nicht sicher bestimmen kann.
Er bestimmt nur, ob Progesteron ausgeschüttet wird, das von einem Gelbkörper kommt. Falls ja, kann man nur sagen, dass entweder eine Trächtigkeit besteht, oder eine Brunst abgelaufen ist, da das Follikel sich nach dem Eisprung zu einem Gelbkörper entwikelt. Dieser wird nach ca. 10 Tagen wieder von einer neuen Follikelbildung abgelöst, wenn keine Befruchtung erfolgt ist.
Es kann also so nur bestimmt werden, dass ein Zyklus abgelaufen ist, und keine Zyste vorliegt.