Frage zum Decken einer noch nie gedeckten, älteren Ziege

Antworten
RoteRübe
Beiträge: 100
Registriert: 27.12.2005, 16:03

Frage zum Decken einer noch nie gedeckten, älteren Ziege

Beitrag von RoteRübe »

Hallo zusammen !
Ich habe eine etwa 5 - jährige Saanen - Ziege, die mangels Platz und Bock noch nie gedeckt wurde, zu meinem gerade geschlechtsreifen halbjährigen Bock gelassen (bevor ich ihn wohl schlachten muss...).
Frage: Könnte - wenn`s klappt - die Trächtigkeit und Geburt einer noch nie gedeckten, älteren Ziege zu Problemen führen ?
Noch was : Hören die Brunftsignale (Schwanz wackeln ..) eigentlich sofort auf, wenn die Deckung erfolgreich war oder dauert die Brunft auch dann die normalen 2-3 Meckertage ??
Schönen Gruß
Christoph


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Christoph,

ich halte eine 5jährige Ziege nicht für älter, sie ist ja gerade mal seit einem Jahr ausgewachsen.

Überfüttere sie nicht, sorg dafür, dass sie während der Trächtigkeit Bewegung hat und es sollte keine Probleme geben.

Nach meinen Erfahrungen hört die Bockigkeit mit dem erfolgreichen Decken auf, bzw. der Bock oder die Ziege zeigt kein Interesse mehr am anderen Geschlecht.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Christoph!

Wie überall gibt es auch bei den Ziegen "solche" und "solche". Bei mir kommen die böckigen Ziegen ab ersten Tag zum Bock....es gibt welche die am zweiten Tag dann die "Schnauze voll" haben und andere bleiben gerne 3-4 Tage...

LG Jutta


Antworten