Ziege trächtig-oder doch nicht??

Antworten
Marli

Ziege trächtig-oder doch nicht??

Beitrag von Marli »

Hallo ihr,

brauche mal eure Erfahrung: Ich habe meine ZZ-Dame einen Tag vor erwarteter Brünstigkeit zum Bock gebracht. Sie blieb 5 Tage. Am 1. Tag der Brünstigkeit wurde sie 2x gedeckt. Am nächsten Tag wollte sie überhaupt nicht mehr. Den Tag darauf haben wir sie wieder abgeholt und als wir ankamen, war sie laut Bock-Besitzer schon wieder bockig. Leider wollte der Bock an diesem Tag nicht mehr. Am nächsten Tag zeigte sie wieder Anzeichen von Bockigkeit obwohl die Brunst eigentlich schon wieder vorbeisein sollte.
Sollte der Deckakt nicht erfolgreich gewesen sein, warum war sie dann zwei Tage später wieder bockig und nicht erst in drei Wochen?
Der Bock-Besitzer, der seit 25 Jahren Ziegen hat, meinte, er hätte sowas noch nie erlebt.
Ich kann wohl davon ausgehen, dass es für uns diesen Sommer keine Lämmer gibt.
Oder habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht und trotzdem Nachwuchs bekommen???
*?*

Viele erwartende Grüße
Mareike

Doro

Beitrag von Doro »

Ja ja das kenn ich bei meiner war es genauso, sie hat sogar 3 Monate später noch mal kurz gebockt , den Bock aber nicht rangelassen. Und exakt 5 Monate nach dem ersten Deckakt kam Nachwuchs.Da wurde ich total verschaukelt und egal was mir die Ziege heute erzählt , ich glaub ihr kein Wort mehr ! #baeh#

LG
Doro

Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst !!
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Mareike,
wenn die Ziege Gedeckt ist und aufgenommen hat, dann hat der Bock kein interesse mehr an ihr.
Es kann sein das sie nochmal nachbockt, hab auch so eine im Stall die nie genug bekommt lol und im abstand von 4-5 Tagen nochmal bockt.
Aber mein Bock ist dann ständig am springen.
Bei ihr gehe ich aber davon aus das es wie in den 3 vergangenen jahren ist, sie hatte die vergangenen Jahre immer Zwillinge von 2 verschiedenen Böcken.
Und in diesem Jahr hatte ich sie bei einem Schwarzwälderbock zum Decken weil sie auch eine Schwarzwälder Ziege ist, und als sie gedeckt war kam sie wieder in die Herde zurück.
3 Tage nachdem sie wieder im Stall war, war sie schon wieder Bockig und mein Poitevinebock war 2 Tage nur am springen.
Sie hat in dem fall sicher noch einen Eisprung denn anders ist das wohl nicht möglich, und das beauftragt den Bock nochmal sein bestes zu tun :wink:

Also warte 3 Wochen ab, wenn sie da nicht mehr Bockig wird, dann ist sie mit ziemlicher warscheinlichkeit Trächtig.

Bye
Alex

Marli

Beitrag von Marli »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben! Dann werde ich geduldig sein und warten.
Nachdem der erste Bock gar nicht mehr wollte, haben wir noch in der Nachbarschaft einen Bock besucht. Der allerdings war aus irgendwelchen Günden klitzeklein. Weiß nicht, ob es daran lag, aber da hatte meine Ziege auch absolut "keinen Bock" mehr und wollte überhaupt nicht stehenbleiben.
Also sind wir dann nach Hause gefahren.
Naja, die Natur macht eben oft nicht, was man von ihr erwartet-also: schaun wir mal! :)

Gruß
Mareike

Antworten