Seite 1 von 1

Drillinge

Verfasst: 04.02.2006, 18:21
von NFDieter
Gestern Nachmittag hat unsere Ziege Mettje Drillinge bekommen; Melly -1230 Gramm, Jette -1600 Gramm und Knut Sören - 1600 Gramm.

Bild
das Rote rechts auf dem Bild kommt von der Infrarotbirne...

Alles verlief eigentlich ohne Komplikationen, aber wir hatten die Mutter noch auf der Fenne laufen, weil keiner genau sagen konnte, wann es los geht! Tagelang haben wir die Ziege mit Bock immer nachts reingebracht und auch zweimal nachts nach dem Rechten gesehen!

Da wir immer so um 15 Uhr füttern, sah und hörte ich sie rumquaken und dann gings auch schon los... Ich (völlig aufgelöst) natürlich alleine, meine Frau war auf Arbeit, sie wäre sooooo gerne dabei gewesen..
Schnell die Ziege an das schon lange vorher angelegte Halsband gepackt und rein in die Hütte.

Das erste Baby flutschte raus, Mettje ging dann wieder weg, ich kümmerte mich selbst dann erstmal um das erste (Schleim aus dem Mund, bischen abtrocknen). Dann lag schon das zweite da...
So, dann lief sie wieder weg und ich dachte schon, daß sie sich gar nicht um die Zieglein kümmern wollte, aber das dritte kam dann noch draußen, hatte die Tür nicht zugemacht.

Als dann alle drei beisammen waren, fing sie dann doch noch an die Zicklein sauber zu lecken!

Die Biestmilch hat eine nette Bekannte, die gleich kam, abgemolken und den kleinen mit einer Spritze gegeben, bei dreien ist das doch sicherer! Sie haben dann später auch gleich am Euter gesaugt!

An dem Abend war ich echt fertig:-)

Heute am 2ten Tag springen sie schon in der Hütte umher!

PS: Wiegen geht wunderbar in einem 5 Liter Eimer, den man ein wenig mit Heu auslegt, dann bei der Waage auf Null stellen und Ziege rein.. Die Ziegen sind dann relativ ruhig und man kann sehr genau wiegen - Gerade bei Drillingen ist das wichtig, weil man nie weiß, ob die Milch der Mutter ausreicht! Milchpulver haben wir am nächsten Morgen auch gleich vorsichtshalber geholt!

Den Ziegenbock haben wir vorsichtshalber vom Rest getrennt! Er hatte am Tag der Geburt noch die Mutter gejagt :( und die Schafe mal wieder angebockt..Wir haben ihn erst vor ca. 1 Woche kastrieren lassen, er weiß im Moment wohl selbst nicht, was er ist?! Dann haben wir ihm mal ein Kitz vorgehalten, zum schnuppern, aber irgendwie konnte er damit nichts anfangen.. Er macht auch keine Anstalten, in die Hütte zu kommen.

So, wir hoffen sehr, das wir alle drei gut durchbekommen, weitere Bilder von den kleinen, auch von unseren anderen

Tieren, könnt Ihr auf unserer privaten! Homepage http://www.emmelsbuell.net sehen. Morgen werden auch neue Fotos
gemacht!

Gruß Liane & Dieter

Verfasst: 04.02.2006, 19:42
von Ice21
Ganz herzlichen Glückwunsch!!!

(Ich warte auch, daß unsere Ziege platzt und bin schon ganz neidisch...)

Mensch das hellbraune Lamm is ja knuffig :wink: !

Verfasst: 04.02.2006, 23:14
von Westerngirl
Auch von hier :Glückwunsch!! lol
Gr. Jeannette