NOTFALL !!!!

Melodie

NOTFALL !!!!

Beitrag von Melodie »

Hallo,...

ich habe heute 2 Ziegenlämmer bekommen, ein weibchen ca. 3-4 Tage und ein Bock ca. 4-5 Tage (?).

Sie sind von einem Ziegenbauer der Milchziegen hält. Er meinte als er sie uns gab das wir getrost H-Milch zum saufen geben sollten, mit einer Temperatur von 40 C. 2 x tägl. je Tier ca. 1,5 l pro Tag. Und zwar aus einer Schüssel bloss nicht aus der Flasche, da das unnötig ist.

Stimmt das so ???? Ich finde sie sind soooo dünn und leicht ! Vor allem das Weibchen ! Sie nuckelt ständig am Finger und an der Hose ! Sie saufen beide auch aus der Schüssel, der Bock aber mehr ! (er trinkt auch mit de Nase, er niest dann immer).

Auch meinte der Bauer das sie im Stall bleiben können, bloss Heu und Stroh, kalt kann es sein, aber keine Zugluft.

Brauchen sie gar kein Rotlicht ?

Was aber das wichtigste ist !!!!

Was ist mit der H-Milch ? Er meinte auch es gibt Milchpulver ,...aber wie heisst das Zeug ???????

Wo bekomm ich es her ? Wie bekomm ich es her ??? Online ?

Ich habe Angst das die zwei Durchfall bekommen und sterben !!!!!!!!!!

Ich bin ganz tüddelig ! Bin nun geschlagene 6 Stunden im Internet und suche irrgendwas womit man Ziegenbabys grosszieht, finde aber nix !!!!

Brauche DRINGEND Eure HILFE !!!!

Mfg

Mel :!: :!: :!:


Rolf Jaspers
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2005, 23:40

Beitrag von Rolf Jaspers »

Hallo Melodie,
ich habe einmal ein Zicklein mit Milchpulver für Kälberaufzucht großgezogen, hat wunderbar geklappt.
Milchpulver für Lämmer soll angeblich zu fett sein.
Es hat doch bestimmt jemand in deinem Bekanntenkreis noch eine Nuckelflasche mit Schnuller. Wenn Du das Loch etwas größer machst geht es ganz Prima
Viel Glück
Rolf


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Mel,

wir nehmen auch immer H-Milch, aber Du musst sie in eine Baby-Shoppenflasche tun. Ich glaube nicht, dass die Kleinen aus einem Eimer bzw. aus einem Teller oder so trinken.

Aber dass sie bei guter Gesundheit im Stall bleiben können, wenn er nicht zugig ist, stimmt. Einfach genug Stroh rein und es haut normalerweise hin.

Viel Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen und viele liebe Grüße,
Sven


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Hallo Mel,

wenn die Kitze bisher H-Milch bekommen haben, würde ich das weiter so machen-
Ich habe schon einige Ziegenkitze aus mutterloser Aufzucht gekauft, die wurden auch aus der Schüssel getränkt, und zwar mit "Källbermilch S" von bergophor- hat mir mein Futtermittelhändler bestellt. Seit ich Milchleistungsprüfung bei meinen Ziegen mache und auch öfter mal Drillinge habe, wo Zufüttern notwendig ist, bestelle ich diesen Milchaustauscher immer vor der Lammsaison. Es gab damit noch nie Probleme mit Durchfall etc....
Die Kitze brauchen wirklich keinen besonderen Stall oder Rotlicht, wenn sie gesund und fit sind. Ich habe derzeit 2 Kitze , die bei Außentemperaturen von -15 Grad geboren wurden, und im Stall ist es nicht viel wärmer. Ich habe für die Kitze eine Holzkiste (Öffnung nach vorne), in der sie zusammen kuscheln. Eine Höhle aus Strohbündeln geht auch. Wichtig ist, daß es nicht zieht!


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Mel,

bin zwar auch nicht der Erfahrenste in der mutterlosen Aufzucht von Lämmern, aber so verkehrt scheinen die Ratschläge Deines Ziegenbauerns nicht zu klingen.

Bevor Du weiter stundenlang googlest, schau mal hier im Forum unter 'Suchen' zB mit dem Stichwort Milchaustauscher, vielleicht auch Flaschenlamm, da findest Du bestimmt was brauchbares.

Milchaustauscher (Milchpulver) bekommst Du im Landhandel, teilweise aber nur in 25 kg Säcken. Ob es notwendig oder besser ist als H-Milch kann ich nicht sicher beurteilen.

Auf jeden Fall denke ich kein Grund zur Panik, denn sie saufen ja die Milch bei Dir.

Wenn sie munter sind brauchen sie auch kein Rotlicht. Die Mutter würde sie auch nicht den ganzen Tag warmhalten. Sie müssen sich eben bewegen, damit sie warm haben. Rotlicht nur, wenn sie kränkllich wirken.

alles Gute
Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Melodie,

ich erweitere mal die Frage, wenn du gestattest :)

@all: wie sieht es denn aus mit frischer Kuhmilch (Rohmilch) von der Jersey (sehr fett) oder normalen Holsteinern (den schwarz-weißen) ?

Liebe Grüße,
Claudia


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

ich möchte auch mein snef dazu abgeben ,

also aufzucht mit babyflasche find ich nicht so gut alleine von der form und von den kosten kitze beissen hin und wieder sehr gerne den suager kaputt , es gibt in jeder raifeisen oder zg , lämmersauger die kosten sage und schreibe 0,55 € die passen auf eine einfach PET flasche (plastik flasche , wasser , cola oder was auch immer ) und los gehts ,

rotlicht kann muss aber nicht , zugfrei auf jedenfall , milch ich würde keine H-milch geben dazu gibt es richtige miclhaustauscher , und für die paar kitze reicht ein sack bis sie aus der milchzeit draussen sind voll und ganz .
zu empfehlen ist der milchaustauscher von Josera ( spezieal neu ) heisst der einfach die dosierung auf der packung lesen und fertig .

bitte nicht diese experimente mit milch und jugurt und was ich sonst noch schon alles gelesen habe grins ,

es sind ziegen und keine schweine !!!!!

den kleinen reichen also wirklich 1,5 liter pro tag das müßen sie erstmal am anfang schaffen lol lol

PS : ich weis von was ich spreche , ich ziehe seit jahren hunderte kitze auf diese art auf und hatte mit der milch oder der aufzucht noch nie probleme
grüße jürgen


Lara
Beiträge: 144
Registriert: 13.09.2004, 22:36

Beitrag von Lara »

Hallo,

bisher hatte ich zum Glück noch nicht so viele Flaschenkinder. Bei denen die ich hatte habe ich von der Fa. Salvana die Aufzuchtmilch genommen. Beim ersten Flaschenkind hatte ich damit aber Probleme mit Durchfall. Die Milch war zu Fett. Also mußte der Tierarzt mit Spritzen und ich mit Rotlichtlampe nachhelfen. Danach habe ich die Milch viel, viel dünner ge-
macht als angegeben und habe lieber ein paar (ganz wenig) Schmelzflocken dazu gegeben. In dem Alter wie Du die Lämmer beschreibst, habe ich 7-8 mal am tag gefüttert. Sie haben pro Mahlzeit nie mehr als max. 200 ml getrunken. Ich habe eine Babyflasche mit einem normalen Nuckel genommen. Der hatte allerdings die Form einer Zitze. Gibt es in der Apotheke von Playtex. Diese Flasche und auch der Nuckel hat von mir 3 Lämmer großbekommen und von meiner Freundin eins und ein viertes und fünftes würde es auch noch ohne Probleme
überstehen.
Wünsche Dir alles Gute und viel freude mit Deinen Lämmern
Viele Grüße
lara


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo leute ,

ziegenkitze sind keine kleinen kinder die schmelzflocken fressen sollten , die miclh von salvane habe ich aber schon oft von kollegen gehört is zu fett , wenn ich das aber merke dann muss man doch einfach nur die anrührmenge reduzieren is doch ganz einfach .

bitte bitte seit so gut und lasst doch mal die babyfütterung es sind immer noch ziegen und keine kleinkinder , mal gehässig , das nächste is dann babynahrung oder ? grins

und bei futterbedingtem durchfall braucht man auch kein TA meiner meinung nach sondern man muss einfach weniger milchpulver nehmen damit die miclh nciht mehr so fett ist .

grüße jürgen


Olga
Beiträge: 254
Registriert: 15.03.2005, 10:11

Beitrag von Olga »

Hi!

Bei Kitzen ist es Wichtig, dass sie aus einer flasche trinken, denn nur mit dem "Über Kopf" trinken gelangt die Milch nur in den Labmagen. Wenn sie aus einer schüssel saufen, kommt die Milch in den Pansen, wo die milch erheblichen Schaden anrichten kann. der Pansen wird bei Lämmern erst aktiv, wenn sie anfangen rauhfutter zu sich zu nehmen.
daher sollen, gerade so junge lämmer nur aus einer Flasche trinken, bei der sie den kopf recht koch halten müssen!

Grüße, Olga


Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Antworten