Empfängnisverhütung

Ziegenmarie

Empfängnisverhütung

Beitrag von Ziegenmarie »

Weiß jemand ob es Anti-Baby-Pillen oder -Spritze für Ziegen gibt?
Wir haben nur 2 Ziegen weshalb nun ein Leihbock kommen soll, für ca. 1 Woche.
Wir wollen aber nur eine der beiden decken lassen. Das Problem ist, das die 2 unzertrennlich sind und fürchterlich schreien, wenn sie sich nur kurz nicht sehen.
Freue mich über jegliche Idee.

Lieben Dank, freundlich grüsst Rita Pfeiffer

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also sei mir nicht böse

aber die frage ist sicherlich ein scherz oder ???????????????????

dann musste eben entweder das geschrei ertragen die woche oder beide decken lassen is eigentlich ganz einfach

aber nu schon mit hormonen arbeiten nur damit nur eine gedeckt wird und weil die armern so unzertrennlich sind sorry da fehlt mir jede art des verständniss

grüße jürgen

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Rita,

auch wir haben uns schon öfters gefragt, wie den "Mädels" zu helfen wäre,
wenn sie ihre schreiigen Tage haben. aber auch von Hormongaben wurde uns abgeraten. Tatsache ist, daß die 3, seitdem ein kastrierter Bock mitläuft, etwas ruhiger sind. Heute aber zum Beispiel nicht, ich vermute der Temperaturwechsel macht sich da auch bemerkbar. Wenn Ihr nur eins der Mädels belegen lassen wollt, müßt Ihr allerdings das Trennungsgeschrei ertragen.

Viele liebe Grüße aus der Nachbarschaft (Much)
Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Rita,
ich lese, die Mirjam ist Tierarzthelferin? Weiß die das nicht?
Soll doch mal ihren Chef fragen!
@Jürgen: Ich glaub schon, dass das ernst gemeint ist, obwohl ja Faschingszeit ist. Und was heißt "mit Hormonen anfangen"?
In der Tiermedizin wird ja schon lange mit Hormonen gearbeitet.
Ich denke da z.B. nicht nur an die Hormonstäbchen zur Brunstbeeinflussung.
@Rita: Es wurde schonmal was dazu geschrieben, guckst Du hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ziegen-treff.de/forum/viewtopic. ... /viewtopic. ... ibabypille</a><!-- m -->
LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Rita,

erstmal finde ich es nicht ganz fair, wenn eine Ziege Junge bekommen darf und die andere nicht. Das Verhalten einer Ziege ändert sich, wenn sie Kitze hat, und die andere wird zum Außenseiter.
Generell möchte ich auch abraten, irgendwie hormonell einzugreifen: das tut Hündinnen nicht gut (Risiko von Gebärmutter- oder Gesäugekrebs erhöht sich), für Ziegen kann es nicht besser sein.
Warum müßt Ihr um alles in der Welt (wenn Ihr schon nur eine Ziege decken lassen wollt, was ich eben auch nicht verstehe), einen Leihbock holen, warum fahrt Ihr die Ziege nicht einfach zum Decken hin?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

kein vernüftiger TA würde einen hormonellen Eingriff bei einer Ziege vornehmen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, das sie nicht mehr bockig wird,und das wäre ein
operatiever Eingriff,Entfernung der Eierstöcke.

Es gibt für mich 3 Möglichkeiten

Ich halte Ziegen,die nie Kontakt zu einem Bock haben,einfach nur so,
aus SPASS AN DER FREUD ,wie der Rheinländer sagt.

Ich halte Ziegen zur Zucht

Oder ich stelle mir ein Paar Keramik-Ziegen in den Garten,anfangs
Investition ,dann keine Folgekosten,garantiiert KEIN GESCHREI !!!

schöne Grüße
NORA

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also ich weis ja nicht warum nur eine von 2 ziegen gedeckt werden soll , wenn es medezinischen hintergrund hat ( wenn die ziege sonst sterben würde als beispiel ) dann kann ich die frage ja noch verstehen nur wenn es nur ist weil man nur das so möchte finde ich es einfach nicht ok , was macht bitte den unterschied ob nun eine ablammt oder zwei ,

ich würde es verstehen wenn ich 100 ziegen habe und nur 50 decken will weil die anderen zu jung sind oder oder oder , aber der grund fehtl da einfach warum man ein tier behandeln sollte nur weil man das so will ,

wegen der mehrarbeit kann es wohl kaum sein bei 2 ziegen .

und das mit dem verhalten stimmt allerdings , das kann sogar bei den zwei zu richtigem ärger kommen bis hin zum kindesmord ( drück ich einfach mal so aus ) aus lauter neid , weil selbst das gibt es .

also nochmal meine frage wozu soll es eigentlich sinn machen ?

@ werner

ich weis das im teirbereich viel mit hormonen gemact wird , bei krankheiten usw , nur ich sehe hier keine indikation dafür gegeben

grüße jürgen

PS ich versuche nur zu verstehen wozu

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

@ Jürgen

Dass nur eine Ziege gedeckt werden soll, kann ich evtl. schon verstehen. Ich decke auch nur immer eine von meinen zwei, damit ich sie dann ein gutes Jahr melken kann, bis die andere wieder Kleine bekommt. Fahre aber mit der jeweiligen Ziege zum Bock. Ich will auch nicht beide decken lassen, da ich dann noch mehr Zicklein habe, die ich dann auch verkaufen oder schlachten muss.

Mit Hormonen würd ich auch nix anfangen. Höchstens vielleicht die Ziege sterilisieren bzw. Kastrieren, wenn es unbedingt sein muss. Kostet wohl aber auch Geld. Bring die Ziege lieber zum Bock oder trenne sie trotzdem, vielleicht nebeneinander im Stall in zwei Boxen.

Viele Grüße
Christine
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ cristine

ja stimmt aber nur weil die armen kleinen sich so vermissen und dann schreine wenn sie mal eine woche nebeneinder stehen gleich mit hormonen drauf das kapier ich einfach nicht , wie gesagt ich sehe da absolut keinen sinn drinn

grüße jürgen

Ziegenmarie

oh jeh..

Beitrag von Ziegenmarie »

ich Böse. Da hab ich aber ne schlimme Frage gestellt.
Ich hab mich an euch gewendet um Rat + Hilfe zu bekommen zum Wohl meiner Ziegen. Jetzt wird mir hier aber einiges unterstellt.
Damit meine beiden Ziegen eine Herde werden, nicht mehr so aufeinander fixiert sind, wollte ich die jüngere decken lassen. Nur eine deshalb, weil die ältere nen dicken Nabelbruch hat. Da wäre eine Schwangerschaft zu riskant, sagt auch der Tierarzt.
Damit die Ziege Spaß hat und sich wohl fühlt, wollte ich sie eben nicht zum Bock fahren und nur kurz decken lassen, sondern dem Paar 1-2 Wochen Zeit dazu geben. Haben mir Ziegenfachleute geraten!
Nun das Problem, das die eine Ziege nicht gedeckt werden soll/darf. Ich habe bei mir keine Trennungsmöglichkeit, dh. die Ziege müsste für die Zeit in eine andere, fremde Herde. Da die beiden aber so aneinander hängen, wollte ich gerne eine Trennung, den Transport und den Stress für beide Tiere (nicht für mich) vermeiden. Deshalb die Idee mit Anti-Baby. Da ich diese selber über Jahrzehnte genommen habe, kann es für 1-2 Wochen für die Ziege nicht sooo schlimm sein. Hatte aber angefragt, daß mir jede Idee willkommen ist.
Wenn die Gefahr besteht, das die Ältere aus Eifersucht den Zicklein etwas tut könnte, sollte ich es vielleicht lieber mit dem Nachwuchs lassen,
im Sinn der Schreiberin N... : entweder immer oder nie, oder Keramikziegen.

Vielen Dank,

es grüsst Rita

Antworten