Ein 1500g Wunder

Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Ein 1500g Wunder

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
die Hexe hat mal wieder was zu erz�hlen!
Was seit gestern passiert ist, das ist die Fortsetzung (oder auch Konsequenz) der Selen Aktion.
Gestern Morgen beim versorgen der Ziegen haben zwei meiner M�dels f�r mich den Eindruck gemacht es ist bald soweit. Es war nicht wirklich etwas zu sehen, beide sehr schlank, ganz normales Verhalten, eine hatte einen winzigen Bluttropfen hinten h�ngen, aber sonst nicht wirkliche Anzeichen. Es war ein Bauchgef�hl. Den ganzen Tag �ber bin ich zur Wiese um zu gucken, aber es war nix.
Um 6 Uhr am Abend, bei meiner "normalen" letzten Tour, h�re ich schon von weitem das eine Ziege ganz f�rchterlich schreit (Die Ziegen stehen auf einer Weide mit Bauwagen und Offenstall und h�ren schon den Trecker von weitem!!).
Ich komme zur Weide und sehe die eine die ich seit dem morgen im Auge hatte in der T�re vom Bauwagen stehen. Als ich das Stromger�t ausmache kommt sie angelaufen und verliert auf dem Weg zu mir die Nachgeburt.
Ich rase nat�rlich gleich zum Bauwagen und finde als erstes ein grosses sch�nes Bocklamm ca 3,5 kg, noch in der Fruchtblase und tot. Gleich dahinter ein total mickriges kleines L�mmchen (wie sich hinterher rausgestellt hat knapp 1,5 Kg) total nass aber am Leben. Die Kleine hat geschrien wie am Spiess und man sah sofort den Lebenswillen.
Die Mutter interessierte sich nicht die Bohne f�r ihren Nachwuchs (ist Erstgeburt) und da die K�rpertemperatur schon recht tief war, stand f�r mich fest: mitnehmen!!
Ich also das Tierchen in einen Eimer und ab nach Hause.
Was jetzt kam war ein Kampf wirklich um Leben und Tot.
Mein Mann sagte als erstes das wird nix mehr.
Also der Zustand: sehr mickrig und schwach, nass, kalt und ein ganz f�rchterliches Atemger�usch (klang als w�re ein Liter Wasser in den Lungen) und richtige Blasen beim Atmen vor dem kleinen M�ulchen.
Biestmilch nehmen zu Hause war erst mal nicht, daf�r war es viel zu schwach. Also habe ich erst mal das Teil eingepackt in ein Handtuch auf die Heizung gelegt und dann Elektrolytlsg gespritzt (alle 15 min.).
Was soll ich euch sagen: Um viertel vor Neun komme ich mal wieder zu ihr und sie schmatzt!!!! Es war als wolle sie mir sagen: " ich hab Hunger!! her mit der Milch".
Sie hat 15 ml Biestmilch getrunken und ist dann erst mal v�llig ersch�pft wieder eingeschlafen.
Eine Stunde sp�ter, Temperatur und Atmung inzwischen normal!!! hat Sie nochmal 30 ml Biestmilch bekommen und ich kann euch gar nicht sagen wie!!!!!! gl�cklich ich war.
Ganz lustig wie es weiter ging.
Wie ihr vielleicht wisst habe ich drei Hunde: Zwei H�ndinnen und einen kastrierten R�den (gut ein Jahr alt) und just der "Kleine" (hat ca. 40 Kg) hat sich in den Zwerg verliebt.
Wenn ihr mir das nicht glaubt, bin ich euch nicht b�se, denn ich kann es selber kaum begreifen was da geschieht. Da ist dieser kleine Riese und geht mit dem L�mmchen um, als habe er eine Glasstatue vor sich. Es wird geleckt (was den Vorteil hat, das die "Schweinereien" gleich wegkommen :wink: ) und sich neben das Kleine gelegt bis es schl�ft. Dann geht er etwas zur Seite und legt sich hin um aufzupassen. Beim ersten Pipser ist er wieder da.
�ber Nacht habe ich die Beiden erst mal aber doch noch getrennt, denn ein bischen Komisch war mir schon.
Heute hat dieses krummbeinige (Beinchen sind so dick wie ein Daumen und die F�sse sind nach vorne verbogen) schon getrunken was das Zeug h�lt!!!!
Wir k�nnen jetzt stehen und schreien sowieso.
Ich denke wenn ihr gesehen h�ttet wie das Wesen aussieht dann w�rdet ihr auch jetzt an Wunder glauben, ich tue es auf jeden Fall!!!!
Aber es geht noch weiter.
Heute morgen ganz fr�h komme ich wieder zur Wiese und da liegt im Bauwagen wieder ein Lamm einsam rum. Diesmal gut 3 kg schwer, wieder ein M�del.
Wieder viel zu kalt, aber trocken. Die Mutter ist die dritte meiner Selenziegen. Auch sie Erstlingsziege und auch sie k�mmert sich nicht.
Jetzt habe ich also zwei M�dels bei Bimbo, wobei ich bei der "grossen" noch nicht sicher bin, ob sie es schafft. Ich weiss einfach nicht wann sie geboren wurde und ob die Zeit f�r die Biestmilch (die sie zu Hause nat�rlich gleich bekommen hat) nicht schon zu lange her war. Immerhin war ich von abends um 10 bis heute morgen um 8 nicht mehr dort, das sind 10 Stunden *cry* .
Ob ich irgendwann versuche die Kleinen wieder zu ihren M�ttern zu geben, weiss ich noch nicht, ich hole sie auf jeden Fall erst mal morgen in unseren Stall am Haus. Der Winzling muss zuerst noch viel zulegen, denn so klein wie sie ist, kommt sie nicht mal an die Zitzen!!
Ach ja eine Sache hab ich da noch:
Ich suche einen Namen f�r meinen kleinen K�mpfer, und es sollte etwas GANZ!!! besonderes sein.
Ich dachte an eine G�ttin oder Kriegerin, f�llt euch da was ein?
Damit ihr mir vielleicht glaubt hier noch ein par Bilder vom Trio:
Hund, Winzling und die neue.

Bild

Bild


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Uli,

das ist eine Geschichte nach meinem Geschmack. Freue mich auch immer, wenn so ein armes Kerlchen es noch schafft. So ein Ammenhund ist sicher eine gute Sache.

Alles Gute -Johanna-


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

...so etwas ähnliches hab ich auch schon erlebt.
Ich drücke sämtliche verfügbaren Daumen für die Lämmer!

Mein Namensvorschlag aus der isländischen Sage:

Ófeig (die überleben will, die Unsterbliche)


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Uli,
ich glaub Dir die Ggeschichte mit dem Hund aufs erste mal, denn meine Schäferhündin macht immer das gleiche mit den Lämmchen die ich nach Hause bringe.
Sie betüddelt sie als wären es ihre Kinder und ist ständig in Sorge das etwas fehlen könnte.
Wenn ich mal eines oder auch mehrere für 2-3 Wochen zu Hause habe, schlafen sie zusammen auf der Decke von unserem Hund, und oftmals liegt der Hund hinter dem Lamm, und die Katze vor dem Lamm.
Und genau dieses betüddeln ist es was die Lämmer sehr schnell genesen lässt :wink: die Liebe und wärme die sie zusätzlich zu unserer bekommen.
Ich glaube allerdings nicht das dies Verhalten irgend etwas mit dem Selen zu tun hat, hatte vor 2 Jahren auch Selenmangel in meiner Herde und musste alle Lämmer und ihre Mamas Spritzen, und keine egal ob Jungziege oder Altziege hat mir bisher soetwas gemacht.
Drück Dir die daumen das die anderen das alles alleine machen.
Liebe Grüße
Alex


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Uli,
als ich deinen Bericht gelesen habe mußte ich sofort an unser erstes
Flaschenlamm "Hanna-Ilse" denken.
Sie war die kleinste von einem Drillingswurf und die Mutter hat sich nicht um sie gekümmert.
Als wir sie fanden,war sie schon eiskalt und ganz schwach.
Also Hanna-Ilse unter den Arm geklemmt und ab ins Haus.
Dort haben wir sie dann auf eine Wärmflasche vor die Heizung gelegt.
Nach ca.1Std fing sie an zu schreien und hatte Hunger,unsere Hunde haben sie auf Schritt und Tritt begleitet.
Die erste Woche lebte Hanna-Ilse in unserm Bad,nur dann wurde ich der Fluten nicht mehr Herr und sie zog in den Heizungskeller um.
Dort hat Bernd ihr dann eineGroße Kiste gebaut ,wo sie auch drinn rumlaufen konnte.Als sie die Flasche nur noch 2x tägl. brauchte haben
wir sie zu den andern Ziegen in den Stall gebracht,ich hatte das Gefühl sie hält sich eher für einen Hund.
Damals konnten die Lämmer noch die Gruppenbuchte verlassen und im Futtergang rumlaufen,dort hatten wir einen alten Sessel stehen auf dem hat H-I immer geschlafen nie im Stroh wie alle anderen.
Das kommt wohl davon wenn man auf Handtüchern groß geworden ist.
Wir kämpfen um jedes Lamm,finde jeder hat eine Chance verdient.

Drücke dir und den Kleinen ganz fest die Daumen.

Viele Grüsse Nicole


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Hörnchen
Beiträge: 113
Registriert: 16.05.2004, 22:29

Beitrag von Hörnchen »

Hallo Eifelhexe,
auch ich drücke alle Daumen für die kleine Kämpferin!
Liebe Grüße
Astrid


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Alex
das mit dem Selen bezieht sich auf den Beitrag wo ich die "Überdosis" beschrieben habe.
Das mit dem Hund wundert mich nur, weil es just der Rüde ist`?!?!?
Aber der ist soooo zärtlich zu den Kleinen lol
Wobei der Zwerg ganz eindeutig sein Lieblingist, die "grosse" von heute morgen ist nicht ganz so sein Fall.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Uli, auch ich drücke die Daumen. Freue mich für dich und die Kleinen, daß der Rüde eine soooo liebe Mama ist.
Vlg Claudia


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

Beitrag von Sandra »

Hallo Uli

Ich drück dir alle Daumen, dass die beiden es schaffen! Wäre es Sommer oder wenigstens endlich mal Frühling, hätte vielleicht auch das andere überlebt, aber diese Kälte *cry* du kannst froh sein, dass du die beiden bei dir hast!

Alles alles Gute und Liebe
Sandra


Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo Uli,

na wenigstens ein "kleines" Happy-End der Selen-Geschichte :)

Steht jetzt eigentlich noch eine Lammung von den geimpften aus??

Ich kanns nicht so gut erkennen auf dem Bild - was ist das für eine Mischung Hund??


LG
Tanja B.


Antworten