darmpech - durchfall???

Schnupfi78

darmpech - durchfall???

Beitrag von Schnupfi78 »

Hi,

ich schon wieder...
Fritzchen (1Tag alt) scheißt so dünnes, gelblich-bräunliches Zeugs. Ist diese Farbe normal?????? Oder muss ich mir Sorgen machen????

Danke - Gruß Schnupfi

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Schnupfi,
mach Dir keine Sorgen alles im grünen Bereich, das wird noch ein paar Tage gehen bis alles durch ist :wink:
LieGrü
Alex

Schnupfi78

gut

Beitrag von Schnupfi78 »

Oh, vielen Dank, Alex für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen...
Soll ich das Zeugs abwischen oder ist das egal?
Und kann ich Susi (der Mutter) noch irgendwas Gutes tun? So a la Rückbildungsgymnastik... Ihr Bauch schleift immer noch fast auf dem Boden...

Lg
Schnupfi #ka# #ka# #ka#

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

Du kannst ihr Arnika D6 geben, dreimal täglich 5 Globuli oder 1 Tablette. das ist gut für die Wundheilung und gedehntes oder sonstwie strapaziertes Gewebe. Auch bei Stoßverletzungen, Verstauchungen etc.

Das Kitz brauchst du nicht saubermachen. Oft machen das die Mütter.

Liebe Grüße,
Claudia

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Normalerweise werden die Jungen von ihren Müttern am Hintern saubergeleckt. Kügelchen können sie noch nicht produzieren, das Darmgefüge muss sich erst entwickeln. Nach ca. 1 Woche, wenn das Kollostrum in Milch übergeht, ändert sich auch die Ausscheidung deines Kleinen.

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Schnupfi!

Ich würde bei dem Kleinem schon drauf achten, das der After nicht zugeklebt ist von dem Darmpech und später vom Milchschiß.
Die Mütter machen das nicht immer sauber und wenn der After Verklebt ist können sie nicht mehr sch....n.
Deshalb schon ab und zu saubermachen.
Wenn der Schieß dann nicht mehr so klebrig ist wird es besser, dann sind sie sauberer.
Wir haben auch einen kleinen Bock, dem haben wir auch 2x den Hintern Putzen müssen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Schnupfi,
den After solltest Du auf jedenfall kontrollieren, bei mir wär ein Kitz fast an dem verklebten eingegangen, habe es dann mit Penaten Baby-öl gelöst. Es kam ein Fontäne Sch..... heraus und dem Kitz ging es gut.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Schnupfi78

Beitrag von Schnupfi78 »

Ach, ich Doofnase... Habe grad den Beitrag "Gelber Kot" gefunden. Da stehts ja drin. Sorry.
Also abwischen will er sich seinen Popo nicht lassen. Da kräht er ganz laut. Und Susi macht auch keine Anstalten, ihn sauber zu lecken. Sie schleckt ihn überall ab, aber da nicht...
Vielleicht versuch ichs mal mit Babytüchern statt mit nem feuchten Lappen.
Wann sollte er denn anfangen mehr zu laufen? Er kommt mir etwas müde vor, weil er den halben Tag verschläft. (Ist heute 2Tage alt)
Lg
Schnupfi

Schnupfi78

Beitrag von Schnupfi78 »

@ ClaudiaH,
vielen Dank für den Tipp mit Arnica. Müsste sogar noch welches da haben. Daran hab ich gar nicht gedacht. Wäre zusätzlich Ledum auch gut?

Lg
Schnupfi

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

Ledum gebe ich nur bei Insektenstichen und gegen Parasiten in einer hohen Potenz. Als Mittel zur Rückbildung ist es mir völlig unbekannt. Aber mach dir mal keine Sorgen, das wird schon.

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten