Scheinträchtigkeit bei Ziege???

Antworten
Doro06

Scheinträchtigkeit bei Ziege???

Beitrag von Doro06 »

Hallo,

mein Bruder und ich sind etwas Ratlos, denn eine unserer Ziegen hat seit längerem( man kann schon sagen, sehr lange) einen nach Trächtigkeit ausschauenden Bauch, doch sie Eutert nicht auf , bei längerem halten des Bauches sind auch keine bewegungen zu spüren, nun meine frage .. können Ziegen auch Scheinträchtig sein?

LG doro

Maik

Beitrag von Maik »

Hallo allerseits,

nun bin ich nicht gerade eine Leuchte was Ziegen und ihr Fortpflanzungsverhalten betrifft, jedoch dächte ich irgenwo im WWW gelesen zu haben, daß auch Ziegen Scheinträchtig sein können. Als Vorraussetzung dafür würde wohl schon eine Art Ansteckung durch ein wirklich trächtiges anderes Muttertier ausreichen.

Hoffe ich habe nichts falsches Celebriert Bild

Bye Maik

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Doro, ja sie können.
Vlg Claudia

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Doro,

geh mal oben im Menü auf "Suchen" und gebe dann "scheinträchtig" ein. Da bekommst Du einige hilfreiche Beiträge zu diesem Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider oder besser zum Glück nicht weiterhelfen.

Viele liebe Grüße,
Sven

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Doro,
Frage: Habt Ihr einen Bock bei der Ziege

Wenn Ja immer ?? oder seit wann??

Wenn Du/Ihr vor der Ziege steht ist unterhalb der Lende links in der "Hungergrube" der Pansen und rechts die evtl. Kitze.

Beobachtet mal die Hungergruben wenn die Ziege hungrig ist.

Der untere Teil des Bauches (zum Euter hin) ist meistens voll und rund, darin liegen die Därme.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Gimli

Beitrag von Gimli »

Hallo,

da kann ich Andreas nur recht geben: unsere tragende Madame hat rechts mal einen eckigen Bauch, dann dreht sich das Ganze wieder, Bauch ist wieder rund, usw. Allerdings erst seit kurzem, das hängt dann wohl mit der Entwicklung der Kitze zusammen, denke ich ...

Wenn du kannst, nimm dir mal Zeit, setz dich dazu und schau in aller Ruhe ... viel Spaß dabei

Gruß
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe eine Zwergin, die aus seeeeehr tragend aussieht.
Der Bauch ist allerdings defintiv ein Grasbauch.

Scheinträchtigkeit habe ich bei einer anderen Ziege erlebt.
Sie hatte keinen Bauch, aber aufgeeutert und auch Milch.
Etwa 2-3 Wochen nach dem (eigentlichen) Geburtstermin hatte
sich das Ganze wieder erledigt.

Doro06

Beitrag von Doro06 »

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten...

@ leiliche,

ja wir haben einen Bock in unserer Herde, unser guter alter Lorenz ist seit letztem Jahr Dez. bei uns und steht immer mit den Mädels zusammen.

wir haben die kleine nun schon länger in Beobachtung, sie scheint immer einen vollen pansen zu haben denn eine Hungergrube zeigt sie nicht (geht das???) wir haben Ihre Ration schon vor längerer Zeit gekürzt, denn wir sind auch schon davon ausgegangen das sie zu Dick ist doch sie bleibt wie sie ist... *Ratlos*

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo,
ich habe vergessen zu sagen, das mit den Hungergruben zeigt sich meist erst bei älteren Tieren die schon einige Geburten hinter sich haben.
Wenn Eure Ziege nur rund ist und einen Grasbauch hat, ist das ja nicht schlimm.
Und sollte sie doch trächtig sein kann binnen 1-3 Tagen die Milch einschiessen, geht bei Ziegen oft schnell.

den Gruss entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Antworten