Die Geburt war schwer und TA kam um das Schlimmste zu verhindern !
Muttertier wieder gut drauf nach den letzten 2 Tagen, aber die Jungen ( speziell das ältere und kräftigere ) liegen nur rum, quäken und können nicht mehr auf die Beine kommen, obwohl beide Jungen gestern noch einen guten Eindruck machten.
Nachbarsfrau hat auch das Problem, wie ich es schon in einem anderen Thread gelesen habe, dass die Alte die Jungen nicht ans Euter ranlässt.
TA war da und meinte das das Tier noch die Nachgeburt im Leib hätte, welche raus müsse, er sie aber nicht so entfernen könnte wie z.Bsp: bei einer Kuh, sondern sie müsste von selbst kommen. Er hat der Alten eine Spritze verpasst mit dem Vermerk, so könne sich in Ihr nichts entzünden.
Nun hat hier keiner eine Ahnung vom `melken` und so.
Somit hat Nachbarsfrau die `Empfehlung` des TA angenommen und die Jungen mit Kuhmilch gefüttert. Soll doch aber auch nicht so gut sein, hab ich hier gelesen. Warum empfiehlt ein TA sowas dann ?
Seit Heute aber nimmt das Ältere nichts mehr an und liegt auch nur schwächlich herum und plöökt allenfalls einmal. Sonnst war es das Unternehmungslustigste von den Beiden. Eigenartig !
Die Alte leckt es stets am Bauch und am Unterleib und so nehmen wir an, das das Tier nicht ausscheiden kann.
Wir fürchten echt um das Leben der Kleinen
Kann jemand kompetentes vielleicht eine Ferndiagnose stellen bitte ?!
Maik
Hier die Beiden und kaum 10 Minuten jung: