Hallo Ihr Lieben,hoffe,Ihr könnt mir helfen...
Unsere erstgebährende Ziege läßt ihr 2. Lamm nicht mehr trinken.
Sie stößt seit heute sogar nach ihm. Schleckt es am Hinterteil und zupft bzw.beißt ins Fell am Schwanz. Es darf nicht wirklich in ihre Nähe.
Es scheint auch inzwischen Angst vor Mama zu haben. Das andere(erstgeborene Kitz) darf ran,wann immer es will und wird rund um die Uhr abgeschleckt. Vorhin haben wir sie V e r s u c h t festzuhalten,gelang uns aber nur kurz. Mein Freund hat Mama festgehalten und ich habe das Kitz drangesetzt.Da hat es ganz kurz trinken dürfen.
Gibt es soetwas,dass plötzlich ein Kitz verstoßen wird oder ränkt sich das von selbst wieder ein? Ab wann sollten wir eingreifen? Ziege läßt auch uns nicht das Euter berühren. Waren eben nochmal im Stall. Mama steht mit Lieblingssohn am Futtertrog und das andere liegt etwas abseits allein.
Wir haben immernoch das Babyphone an. fängt das Kleine zu schreien an, wenn es am Verhungern ist oder kann es passieren,dass es einfach stirbt. Wir wollen es auf keinem Fall verhungern lassen,aber auch nicht zu früh auf Flasche umstellen.
Übrigens hat es heute sogar auf einem Strohhalm herumgekaut. Neugier oder verzweifelter Hunger?
Bitte entschuldigt diesen langen Text,aber wir haben ernsthaft Sorge und sind für jeden Ratschlag echt dankbar.
Vielleicht eins noch:Es sind Zwergziegen,sie sind Montagabend geboren, sind zwei Böckchen
Problem mit zweitgeborenen Lamm am 5.Tag
-
Dicke Zicke