Seite 1 von 1

Kitze zu dumm zum Trinken?

Verfasst: 23.03.2007, 09:40
von Surviva
Hallo,


Die Suchfunktion habe ich schon verwendet, möchte aber meine Frage dennoch gezielter stellen.

Unsere gestern geborenen Bockkitze (Toggi-BDE-Mix, 4000 gr und 4200 gr) bekomme ich nicht wirklich zum Trinken. Soll ich eingreifen oder erstmal abwarten?

Die geduldige Mutterziege kümmert sich rührend um die beiden, putzt, pflegt, stellt sich auch passend hin, ihr volles Euter gibt leicht Milch. Die Kleinen zeigen zwar Anzeichen von Suchverhalten, d.h. sie laufen um die Mutter herum, knuffen schon mal in den Bauch oder Euterbereich, aber stellen sich noch zu dumm(?) an die Striche zu kommen. Halte ich sie dort fest und schiebe ihnen die Striche in die Mäulchen, gibt es zwar einige zaghafte Saugversuche, aber schon bald rutschen ihnen die Striche wieder heraus und sie laufen weiter. Sie wehren sich auch energisch gegen das Festgehalten werden.

Da das auch gestern schon so aussah, habe ich zumindest mit dem Fläschen mamawarme Milch in sie "hineingefüllt", mit etwas Traubenzuckergabe, aber auch da wehren sie sich energisch und schreien wie am Spiess. Das Fläschen selbst ist ok (Royal Canin f. Hunde), damit habe ich schon unser zugekauftes winziges Bockkitz aufgepäppelt. Biestmilch haben sie also bekommen, das Darmpech ist auch schon abgegangen.

Die beiden Kleinen wirken eigentlich ganz munter und gesund, die Gaumen sind normal, Saugreflex am Finger mittelmässig (nicht gierig). Vom Verhalten her sehe ich auch gar nichts beunruhigendes, sie sind neugierig, können gut aufstehen und laufen, wirken kräftig, schlafen aber natürlich auch viel nach Babyart. Die Bäuchlein sind eher leer, nicht rund/gefüllt. Gestern habe ich sie über viele Stunden beobachtet, aber keinen einzigen geglückten Saugversuch gesehen, immer nur ab und zu Versuche... ...und eine ewig geduldige Mama.

Nun überlege ich, ob ich sie versuchsweise einfach zappeln lassen soll, in der Hoffnung, dass sie noch drauf kommen wo und wie man Milch trinkt - und das bevor das Euter entzündet ist oder sie verhungert sind, oder ob ich mit dem Fläschen zwangsfüttere und sie immer wieder testweise an die Striche hänge, trotz Protest. Durch die Zwangsfütterung, egal wie wenig es letztendlich ist, melden ja ihre Bäuchlein auch keinen ausgeprägten Hunger, so dass sie sich Protest erlauben können und ich mir Zwangsflaschenkinder heranziehe? Wie lange könnte ich sie denn "zappeln" lassen, in der Hoffnung, dass sie noch drauf kommen?


Viele Grüsse,
Surviva

Verfasst: 23.03.2007, 10:41
von xandra68
Hallo Surviva,
als erstes stellen sich Böckchen bekanntlich dubbeliger beim trinken an als Zicklein ;-)
Und da sie Biestmilch bekommen haben musst Du dir nicht so schnell Sorgen machen, es gibt Kitze die nach ihrer 1 Mahlzeit manchmal einen halben Tag keinen Apetitt mehr haben.
Achte auf ihren Bauch, sind sie eingefallen, dann musst Du zufüttern.
Sind sie normal im Bauchbereich und Mamas Euter weicht, trinken sie immer wieder ein bisschen.
Wie sagt man so schön, auch ein blindes Huhn findet mal ein korn ;-)
Und wenn die richtig Hunger haben, dann finen sie den Euter der Mama.
Ich kenne das, man ist fast am verzweifeln weil man denkt die packen das nie :P aber sie brauchen einfach ein paar Tage übung dann klappt das von ganz alleine.
Also nicht ungeduldig sein, ist wie im richtigen Leben die Männer brauchen eben etwas länger als die Weiblichen Wesen #engel#

Liebe Grüße
Alex

Verfasst: 23.03.2007, 13:41
von Surviva
Hallo Alex,


Herzlichen Dank für Deine beruhigende Antwort!
Ich werde standhaft bleiben und die Kleinen bis heute abend nicht mehr zufüttern, mal sehen, ob sie es hinkriegen alleine zu trinken. Man kann ihnen bei den Versuchen kaum zusehen, wenn sie in Mamas Bauch stupsen und auf Milch warten. <augenverdreh> Heute vormittag gab's das letzte Fläschen und noch tollen sie fröhlich herum; sie sehen sehr schlank aus, aber noch nicht eingefallen.

Das Euter war gestern abend so voll und fest, dass ich neben der Milch für die beiden Kleinen noch einen ganzen Liter für das ältere Bockkitz abgemolken habe.


Viele Grüsse,
Surviva

Verfasst: 23.03.2007, 15:50
von Elise
Hallo Surviva, schau mal in deine Privaten Nachrichten.

Vlg Claudia

Verfasst: 27.03.2007, 18:10
von Surviva
Hier kommt ein kleines UpDate.

Den beiden verspielten Bockkitzen geht es gut. :)
Am Wochenende war es soweit: die beiden Kleinen fanden heraus, wo es die Milch gibt und wie man dran kommt, bzw. dran kommen könnte, somit war das Trinken und Sattwerden keine reine Glückssache mehr. Und seit heute sieht man sie auch mal richtig mehrere Schluck nacheinander trinken, nachdem sie noch mit try and error eine ganze Weile experimentiert und der Mamaziege ständig ins Euter und den Bauch geboxt hatten.


Viele Grüsse,
Surviva

PS: Claudia, von Dir hatte ich keine PN im Eingang gefunden. Ist sie vielleicht nicht rausgegangen?