Hallo! Meine 6 jährige WDE hatte im letzten Jahr ein Lamm, ich habe sie bis zum Herbst gemolken und dann trocken gestellt. Heute bringe ich sie in den Stall und bemerke, das ihr Euter prall ist und ich bekam auch gleich Milch raus gemolken. Kann ich sie jetzt einfach weitermelken? Ach ja, sie ist jetzt nicht tragend und hat auch kein Lamm
Würde mich freun was von jemanden zu hören, ob ich nun melken kann/ soll oder lieber nicht
Gruß Nicole
und plözlich kommt Milch
Hallo Nicolo,
Du schreibst: Du brachtest sie in den Stall, d.h.: Sie war auf der Weide mit sattem, frischem Grün=Eiweiß pur.
Das mag der Grund für die Milchproduktion sein.
Du bist sicher, dass sie nicht trägt? (...ich weiß von keinem Manne)
Nun, wenn Du die Milch brauchen kannst, melke ruhig, denn trockenstellen stell ich (als Nichtmilchziegenhalter) mir beim jetzigen Futterangebot bei einer WDE nicht einfach vor.
Freu Dich doch!!!
Gruß Werner
Du schreibst: Du brachtest sie in den Stall, d.h.: Sie war auf der Weide mit sattem, frischem Grün=Eiweiß pur.
Das mag der Grund für die Milchproduktion sein.
Du bist sicher, dass sie nicht trägt? (...ich weiß von keinem Manne)
Nun, wenn Du die Milch brauchen kannst, melke ruhig, denn trockenstellen stell ich (als Nichtmilchziegenhalter) mir beim jetzigen Futterangebot bei einer WDE nicht einfach vor.
Freu Dich doch!!!
Gruß Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
Torfmoorziege
Hallo Werner!
Nein, meine Ziege ist noch nicht auf der Weide, nur auf dem Auslauf mit Grashlmen und Heu. Ich will mir garnicht vorstellen, wieviel Milch sie gibt wenn sie Gras bekommt (letztes Jahr gab sie über 4 L)! Ich holen den Melkstand aus seinem Winterschlaf und fange wieder an mit Käse machen, meinen Vater wird es freun.
Liebe grüße aus dem sonnigen Norden Nicole
Nein, meine Ziege ist noch nicht auf der Weide, nur auf dem Auslauf mit Grashlmen und Heu. Ich will mir garnicht vorstellen, wieviel Milch sie gibt wenn sie Gras bekommt (letztes Jahr gab sie über 4 L)! Ich holen den Melkstand aus seinem Winterschlaf und fange wieder an mit Käse machen, meinen Vater wird es freun.
Liebe grüße aus dem sonnigen Norden Nicole