wahnsinnig dickes Euter!!!!

Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

wahnsinnig dickes Euter!!!!

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
meine Ziege BDE, ca. 7 Jahre hat heute ihren Entbindungstermin - bis jetzt tut sich nix. Ich hab die Ziegen erst seit einem Jahr - noch keine Geburt erlebt - bei meinen Skudden ist es meist unkompliziert.

Ich warte sehnsüchtig auf die Geburt, weil ich Angst habe, dass das Euter platzt. Ich habe vor 6 - 8 Wochen schrittweise trockengestellt. Das Euter ist danach nicht zurückgegangen, sondern gewachsen und gewachsen. Inzwischen quillt es an allen Seiten raus - sie kann nur noch mühsam laufen - sie piselt sich drüber - ich finde es schrecklich - am liebsten würde ich melken, aber ich kann ja dem Zicklein die Biestmilch nicht wegnehmen.

Ansonsten geht es ihr gut - der Bauch ist nicht so besonders dick - die Scheide ist seit Wochen dick angeschwollen. Sie frisst wie immer, streitet mit ihrer Kollegin, ist neugierig, munter und wachsam wie immer. Das Euter ist auch nicht hart, knotig oder heiß, aber sie lässt es nicht mehr gerne anfassen.

Hab ich was falsch gemacht - vielleicht zu spät trocken gestellt?
Gibts das öfter, so ein monströs dickes Euter? Schadet es dem Euter, wenn es so lange so dick sein muss?

Ich kann schon nimmer rausschauen - ich bin so frustriert, weil sie noch immer nicht gebären will. Vielleicht ist sie nur scheinschwanger und ich quäle sie mit meiner Trockenstellerei - wie ihr seht, fang ich langsam an zu spinnen.

LG Susanne


FarmerMike
Beiträge: 92
Registriert: 02.04.2007, 19:39

Beitrag von FarmerMike »

Hi!

Also ich habe keine großen Erfahrungen damit aber ich kann sagen, dass es nichts mit dem Trockenstellen zu tun hat.
Es ist ganz natürlich, dass Tiere trockenstehen wenn die Jungtiere anfangen feste Nahrung aufzunehmen. Es kann also nichts mit dem eigentlichen Trockenstellen zu tun haben.

Gruß

Mike


Wen man mit Können nicht beeindrucken kann den verwirre mit Schwachsinn...
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
gestern nachmittag sind unsere Zicklein ganz termingerecht geboren - ein Mädchen und ein Bock. Sie sind fitt und munter.

Das Euterproblem geht weiter. Wir versuchen, den Zicklein zu lernen, im Knieen zu trinken, weil die Zitzen so weit unten sind - es geht einigermaßen. Die eine Hälfte ist normal voll, die andere absolut prall. Deshalb trinken sie lieber an der lockeren Seite und die dicke wird immer dicker. Jedenfalls schienen sie heute früh ganz satt und zufrieden.

Abmelken ging auch nicht gut - sie wehrt sich heftig, obwohl sie sonst beim Melken brav ist. Es fällt mir auch sehr schwer aus dem prallen Euter mit der kleinen Zitze was rauszubringen.

Ich werde jetzt abwarten, bis die Babies wieder Hunger haben und immer wieder versuchen, eines an der dicken Seite anzulegen.

Warum schreibt mir keiner - außer Farmer Mike?

LG Susanne


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Susanne,

die dickere Hälfte anmelken, damit sie weniger prall wird. Klar wehrt sie sich im Moment, das tut weh!, muss aber nun mal sein. Wenn's nicht anders geht, kurz anbinden, Helfer dazuholen und melken. Egal, ob die Milch daneben geht oder nicht, wenn sie zappelt, das Euter muss leerer werden.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Seh ich wie Sabine, Susanne. Sie trinken dann auch aus dem prallen Euter nicht gern, weils schwerer geht. Abmelken.


Liebe Grüße Ines
Regina-M.
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006, 15:20

Beitrag von Regina-M. »

Hallo Susanne
das Problem hatte ich mit meiner ZZauch der Kleine hat auch nur an einer Seite getrunken ,wollte sie dann auch auf der anderen seite abmelken aber das fand sie auch nicht toll das ging dann soweit das ich sie auf die seite gelegt habe und sie dann abmelken konnte. Am zweiten Tag gings dann schon im stehen da hatt sie wohl gemerkt das es ihr nicht mehr so weh tut.Nach dem dritten Tag hatten wir dann den kleinen auch soweit das er beidseitig die Milchbahr nutzte.
So viel Erfolg und viele Grüsse Regina


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Mädels,
ich hatte heute Mittag schon was geschrieben, aber mein Beitrag ist irgendwie geschluckt worden. Vielen Dank für eure Antworten!!!

Inzwischen hab ich angefangen die pralle Seite zu melken, wenns auch sehr schwierig war - Festhalten, Anbinden, Euter hochstemmen, Leckerli, Ziegengeflüster. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Liter gemolken mit zwei Fingern, sehr mühsam. Aber jetzt ist es ein bisschen weicher und die Zicklein trinken schon ab und zu dran.

Ich bin zuversichtlich und kann wieder besser schlafen. Die Geisslein sind so süß und hübsch und lustig - eine wahre Freude.

LG Susanne


Löckli
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2007, 11:34

Beitrag von Löckli »

Hallo, ich bin neu hier aber möchte hierzu etwas schreiben. Am Freitag hat unsere Ziege auch gelammt und Drillinge bekommen. Das Euter von ihr war schon seit Wochen prall und hing bis auf dem Boden. Nachdem sie die Kleinen hatte war es noch viel praller. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht immer mit 2 Fingern zu melken und die Milch habe ich den Kleinen sofort gegeben. Gegen Abend habe ich sie dann leer gemolken und sie hatte insgesammt 9 Liter Milch im Euter gehabt. Beim Laufen kam sie immer mit den Klauen am Euter und der hat dann überall Macken gehabt, die auch bluteten. Die Kleinen sind fitt und munter. Sie bevorzugen auch nur einen Strich, weil der andere auf dem Boden schleift. Sie schaffen es schon ganz gut alleine. Ab und zu geh ich hin und halte den Euter hoch, damit sie besser dran kommen.
Na jedenfalls wollt ich sagen, unser Tierarzt hat sich die Ziege angeschaut und festgestellt, dass das innere Eutergewebe abgerissen ist und der Euter deshalb so auf dem Boden hängt. Nochmal können wir sie leider nicht decken lassen #heul# und das ist so ein liebes Tier :-(
Meine Frage: habt Ihr mal etwas über ein Euternetz für Ziegen gehört? Für Kühe gibt es das ja... das wäre die einzige Möglichkeit ihr etwas Erleichterung beim Säugen zu verschaffen.
LG
Sandra


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sandra,

mir kam auch als erster Gedanke "Euternetz". Wenn's das nicht zu kaufen gibt, würde ich es selber machen.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Euternetz

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

selbst die kleinste Größe Euternetze paßt nicht bei einer großen Ziege. Ich habe es ausprobiert.

Die Dinger sind als Zitzenschutz gedacht, damit sich das Tier beim Aufstehen nicht drauftritt. Folglich kommen die Lämmer nicht mehr an die Milch, weil die Zitzen schön weggepackt werden.

Ich hatte mir so einen Ziegen-BH aus festem Stoff für meine Dolly Buster Ziege genäht, weil sie sich ständig an den Dornenbüschen verletzt hat, und sich dann nur unter Protest melken ließ.

Ein weiteres Problem ist, daß die Riemen zwischen Oberschenkel und Euter durchgezogen werden. Das reibt bei dicken Eutern und man fängt an sich zu fragen was schlimmer ist - die Dornenkratzer oder die Scheuerstellen an Beinen und Euter?
Das Problem habe ich bisher noch nicht gelöst.

Grüßle
Lafayette


Antworten