Brunst bei Milchziegen im März?

Antworten
Birgit

Brunst bei Milchziegen im März?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

nachdem ich mich schon mit verschiedenen erfahrenen Ziegenzüchtern über das Thema unterhalten habe und jeder eine konträre Meinung hat, frage ich euch mal.

Meine Ziegen haben Anfang März geworfen. Nun habe ich das Gefühl, dass sie wieder tragend sind. Anzeichen dafür sind diverse unsymetrische Rundungen und Milchrückgang. Bock läuft das ganze Jahr mit, zeitweise mit Schürze, aber im März habe ich nicht damit gerechnet, dass die Mädels sich noch decken lassen. Wobei mir selbstverständlich klar ist, dass Ziegen nach der Geburt noch mal brünstig werden können, aber im März??? Damit hätte ich nie gerechnet.

Was meint ihr?
Bitte kommt jetzt nicht mit Vorschlägen wie Ultraschall, die Möglichkeit kenne ich selber, ist mir aber zu aufwändig (Transport) und zu teuer.

Gruß, Birgit
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Birgit,

im Zuge dieses verrückten Frühjahrs halte ich es für mehr als möglich, dass Deine Ziege nochmals gebockt hat.

Meiner Weiber haben bis Anfang Juni gebockt, ich hab gedacht, ich seh' nicht richtig und ich hoffe dringend, dass sie jetzt endlich aufhören.

Der August/September wird's zeigen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Sabine,

an das Wetter habe ich gar nicht mehr gedacht. Stimmt, das könnte eine Ursache sein. Danke für den Hinweis.

Gruß, Birgit
Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo , eine BDE hat bei mir auch Ende Mai gebockt ! Erst hab ich gedacht ich hätte mich verguckt. War aber so ! Gruß Marion

Antworten