Onkel Jogy hat nur ein Ei

Ela

Onkel Jogy hat nur ein Ei

Beitrag von Ela »

Hallo,

eines meiner Böckle hat nur einen Hoden im Säckle, der andere hängt im Bauch. Bei der Geburt war noch alles OK. Es erinnert mich an Hunde, da braucht es ja auch oft ein wenig Zeit bis alles an dem Ort ist wo es hingehört. Bei Ziegen hatte ich sowas allerdings noch nicht. Verläuft das genauso?

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Ela,

sowas scheint vorzukommen. Jetzt hole ich mal etwas weiter aus.
Vor rund 7 Jahren im Winter wurde einer Bekannten des Nachts ein Ziegenbock über den Zaun geworfen. Die Bekannte wollte das Tier auf keinen Fall behalten, da sie von ihren Ziegen keinen Nachwuchs wollte.
Da ich damals noch BDE hatte und dieser Bock wie ein zu klein geratener BDE aussah, habe ich mich erbarmt.

Wie gesagt, es war Winter und der Bock schon ziemlich behaart. Nach ein paar Tagen, bei genauem Hinschauen stellten wir fest, daß der Kerl keinen Hodensack hatte. Aha, also Kastrat. War damals auch i.o..
Im Sommer mit kurzem Fell tauchten da so zwei Bömmel auf. Sah aus wie Glöckchen, nur eben an der falschen Stelle. Da wir keinen blassen Schimmer hatten, um welche Kastrationsmethode es sich da gehandelt hat und wir feststellen mußten, daß keine unserer Ziegen je trächtig wurde, haben wir Abduls Zustand halt so hingenommen. Aufgeführt hat sich der Kerl wie ein Testosteronzäpfchen. Als er dann noch anfing ständig unseren Stall klein zu kloppen und die Ziegen zu vergewaltigen, haben wir ihn zu unserem Metzger gebracht. Der stellte dann fest, daß die Hoden komplett in der Bauchhöhle verblieben waren und führte das aggressive Verhalten genau darauf zurück. Abdul war also ein Kloppbock ;-) .

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der eine Hoden wieder runter rutscht. Zumal bei den Böcken der Hoden verdammt schnell wächst und dann nicht mehr durch das kleine "Loch" in der Bauchdecke paßt.

Grüßle
Lafayette

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ela,

der Hoden wird nicht mehr absteigen, wie Lafayette schon schrieb, die Öffnung im Bauchraum ist mittlerweile zu klein für den Hoden.

Muss bei einer evtl. Kastration berücksichtigt werden.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das hatte ich fast befürchtet. Kastriert sollte er nicht werden, aber gehe ich richtig mit der Annahme, dass so ein Kerlchen auch nicht in die Zucht sollte?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ela,

Kryptorchismus ist erblich und es besteht auch ein erhöhtes Risiko, das der im Bauchraum verbleibende Hoden tumorig entartet (Krebs).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Winnie23

einhoder

Beitrag von Winnie23 »

hallo
solche böcke gehören nicht in die zucht,ist auch ein ausschlußkriterium. kastrieren nur möglich mit teurer OP, schlachten ist nach meiner meinung das naheliegenste
mfg

Locura

Beitrag von Locura »

Warum sollte man ihn schlachten???
Sie schrieb doch, dass erncht kastriert werden soll, also entstehen doch auch keine Mehrkosten...

Oder habe ich was falsch verstanden?

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Ela,

irgendwie hatte ich das mit der Zuchttauglichkeit geahnt und Dir deshalb die Abdulgeschichte geschrieben.

Der im Körper liegende Hoden wird zu warm und kann deshalb keine funktionstüchtigen Spermien produzieren. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß das Tier eine geringere Spermiendichte haben wird. Das macht diesen Bock untauglich für eine größere Herde und stressigen Deckeinsatz.

Da ich nun die Agressivität und das übersteigerte Sexualverhalten von Abdul erlebt habe, glaube ich, daß aus den zu warm gelagerten Nebenhoden mehr Testosteron ausgeschüttet wird. Du läufst also Gefahr, daß dieses Tier im Verhältnis reizbarer und stinkiger wird als ein normaler Bock.

Ich persönlich würde sowas nicht lebend verkaufen wollen, geschweige denn in meiner Herde mitlaufen haben. Die Erblichkeit kommt noch erschwerend hinzu.

Grüßle
Lafayette

Ela

Beitrag von Ela »

Ok!
Danke an alle.
Hätte mir zwar ein andres Ergebnis gewünscht aber die Vermutung lag nahe. Dann wird der kleine Kerl noch ein paar schöne Tage mit seiner Mama geniessen....

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
auf die Tatsache, daß es im Bauchraum zu warm für funktionstüchtige Spermien ist kann man sich nicht verlassen!!!!
Ich hatte als Gesellschaft für eine kleine, zugekaufte Ziege einen Bock behalten, weil er als Einziger bereit war Freundschaft mit ihr zu schließen.

Ein Hoden wurde operativ entfernt, der andere war in den Tiefen des Bauchraumes nicht auffindbar.
"Der kann trotzdem nicht decken, viel zu warm dort!" war die Aussage aller Tierärzte.

Daraufhin hat Fiene prächtige Zwillinge bekommen #bonk#

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Antworten