Das Ziegeneuter

Antworten
Sibby_Schneider

Das Ziegeneuter

Beitrag von Sibby_Schneider »

Hallo ihr Lieben,
wollte mal fragen ab wann das Euter zu wachsen beginnt wenn eine Ziege trächtig ist???
Lg Sibby_schneider

Josi

Euter

Beitrag von Josi »

Hallo Sibby,

das ist ganz unterschiedlich. Nicht nur von Ziege zu Ziege. Es kann bei der naechsten Schwangerschaft auch wieder anders sein.

Schreibe erst einmal ob Deine Ziege Erstgebaerende ist oder schon Laemmer hatte.
Oft wird erst sehr spaet aufgeeutert.

In diesem Jahr haben viele meiner Ziegen, nach schlimmer Trockenzeit, erst waehrend und nach der Geburt damit losgelegt.

Liebe Gruesse
Josi

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">www.goatdairy-tobago.com</a><!-- w -->

Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo!

Das ist ganz unterschiedlich wann das Euter sich füllt. Man sagt ab der 6. Woche glaub ich!
Hast du Ziegen die trächtig sind?

Liebe Grüße Jenny

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

nix ab der 6. Woche.......Das ist sehr unterschiedlich, von mehrere Wochen vor dem Lammen bis spontanes Aufeutern. Wenn man also nicht weiß, wann die Ziege gedeckt wurde, kann es alles sein von "gleich geht's los" bis "nerv, jetzt bin ich schon vier Wochen lang jede Nacht dreimal aus dem Bett..."

Sicher ist nur eins: Drin ist noch keines geblieben :D

Liebe Grüße,
Claudia

Sibby_Schneider

Ersteinmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken :-)
Wir sind absolute Ziegenanfänger und haben unsre 2 BDE die jetzt 8 Monate alt sind seit 1.5.07 davor waren sie auf ner großen Weide mit anderen Ziegen darunter auch mindestens 2 Böcken,Pferden,Ponys usw.
Eine von beiden (Pauli) ist echt soooo fett geworden und nur am meckern und da ich gelesen habe eine Ziege kann schon ab der 14. Woche trächtig werden wäre es ja jetzt fast so weit aber das Euter ist immernoch gleich "klein". Dazu muß ich noch sagen das ich bis jetzt noch keinen Tierarzt um Rat gebeten bzw. die Ziegen "vorgeführt" habe.
So ne kleine Babyziege :-) wär schon ganz süß aaaaber wir sind beide voll berufstätig und so ein Baby braucht doch auch mehr Fürsorge oder???
Lg Sibby_schneider

Locura

Beitrag von Locura »

Och, im Regelfall "managt" die Mama das schon ganz gut allein...könnte halt nur ggf. problematisch werden, wenn Du das Lütte z.B. per Flasche hochpäppeln musst.. - aber daran wollen wir ja jetzt nicht denken ;-)

Sibby_Schneider

also seit ca. 1 woche ist das euter gewachsen was meint ihr kann man da was konkretes sagen wie lange es noch gehn kann??
ich lauf schon jeden morgen mit gaaanz großen augen in stall rein und schau
vorletzte nacht hab ich geträumt sie hat 4 junge gekriegt #shock#
es war nur ein traum sie waren immer noch zu 2. im stall....

Antworten