Etwas Unfassbares

Dagmar84

Etwas Unfassbares

Beitrag von Dagmar84 »

Hallo

Hiermit möchte ich Euch was erzählen, was mir passiert ist – ich glaub es bis jetzt immer noch nicht !!! Aber zuerst etwas Vorgeschichte : Ich halte meine Ziegen im Offenstall ( der Bock läuft mit ). Meine Ziege Tasia hat am 10. Januar 2007, 2 wunderschöne weibliche Zwillingskitze geboren. Die Kitze wollte ich behalten, deshalb habe ich Jemanden gesucht, der mit mir den Bock tauchen würde ( wegen Inzucht ) . Im Mai war es auch soweit ich bekam einen neuen Bock, bis zu dieser Zeit lief der alte Bock die ganze Zeit mit ( Er war ein super Vater, die Kitze konnten mit ihm machen was sie wollten ! )

Die 2 Kitze entwickelten sich prächtig, obwohl Eins etwas rundlicher war als das Andere, aber ich dachte dass manche Menschen auch von Geburt aus etwas üppiger sind als Andere.

Die Welt war für mich heil bis zum 27.07.07. Nach der Arbeit hab ich meine Ziegen auf die Weide gebracht und bin zurück ins Haus gegangen. Nach ca. 2-3h wollte ich einen Rundgang machen und nachschauen ob alles bei den Ziegen ok ist, es war ca. 16 Uhr. Von weitem sah ich im Gras etwas geschecktes ( ich dachte es wäre eine Katze ) ich bin näher gegangen – Und da lag ein Kitz !!! 1m weiter ein Zweites !!! Die Mutter stand zwischen den Beiden, es war die Tochter von Tasia. Im ersten Moment hab ich Panik bekommen und wusste nicht was ich machen sollte – Ich stand einfach nur so da. Dann hab ich die Neugeborenen gepackt und in den Stall getragen, ihre Mutter ist mitgegangen. Ich hab einen extra Ablammstall, doch er war nicht vorbereitet, das letzte mal wurde er im Januar genutzt. Also schnell Stroh rein, Wasser, Heu und etwas Hafer für die frische Mutter. Als ich das gemacht habe, habe ich nachgesehen ob mit den Kitzen alles in Ordnung. Sie waren ok – 4 Beine , je 1 Kopf , lebendig, sauber, trocken. Ich hab mich im Stall hingesetzt und habe angefangen zu zählen. Die frische Mutter, Latka ist im Januar 2007 geboren, d.h. sie ist jetzt 7 Monate alt !!! Eine Ziege ist 5 Monte schwanger. Das Ergebnis ist erschreckend, sie wurde mit ZWEI MONATEN gedeckt. Ich habe weiter gezählt, den Bock habe ich erst im Mai getauscht, d.h. Latka wurde mit 2 Monaten von ihrem eigenen Vater gedeckt !!! Das ist unfassbar !!! Ich könnte heulen ein Kind hat Kinder bekommen und das noch mit Inzucht !!! Ich bin im Stall geblieben um die Nachgeburt zukontrollieren, doch die wollte nicht abgehen ( hing ihr runter ). Ich wusste dass es bis zu 24h dauern kann, doch ich war in Panik. Als ich am nächsten morgen, die Nachgeburt immer noch sah, hab ich den Tierarzt gerufen. Er konnte es auch nicht glauben, dass ein 2 Monate altes Kitz schon Geschlechtsreif sein kann. Sie bekam Antibiotika, eine Vitaminspritze, und was weiß ich noch was. Jedenfalls die Nachgeburt ist weg, doch die Spritzen werden noch die nächsten Tage verabreicht. Das Euter von Latka ist sehr klein ( im Vergleich zu Tasia ) und nach ein paar Schlucken von den Kleinen ist es schnell leer, deshalb hab ich mir die Flasche genommen und etwas Milch von Tasia und wollte die Kleinen zufüttern, leider ohne Erfolg, wollten überhaupt nicht trinken ( nur das weiße Neugeborene hat einen kleinen-mini-Schluck genommen ). Als ich heute im Stall war hatte, ( nur ) das Weiße Durchfall, von der Milch oder von den Antibiotika die, die Mutter bekam ? Das weiß ich nicht, ich werde erst Mal nicht zufüttern und schauen wie sich die Beiden entwickeln werden. Es ist ein Wunder dass die Drei gesund und lebendig sind. Ich kann es immer noch nicht glauben.



Sorry ist etwas lang geworden, aber ich musste mich irgendwie abreagieren. Es hat mir wirklich geholfen alles nieder zuschreiben. Die letzten 2 Tagen waren ein Albtraum und ich hoffe das der Durchfall aufhört und dass sich die Lämmer gut weiter entwickeln werden.



Gruß Dagmar


Winnie23

bilder

Beitrag von Winnie23 »

hallo
kannste vllt bilder einstellen.
sorry aber ich kann und will net glauben das ein kitz nachwuchs bekommt.
vor allem nicht mit nem alter von 7 monaten!!!
das ziegen mit nem halben jahr tragend werden ist für mich nachvollziehbar aber das was du hier schilderst....

um welche rasse handelt es sich bei deinen ziegen?
mfg


Dagmar84

Beitrag von Dagmar84 »

Hi Winnie
Ich kann das auch nicht glauben. Aber die Mutter ist bei mir im Stall geboren ich weiss sogar die Uhrzeit von der Geburt.
Die Rasse ist unbekannt, ist eine Mischung.
Fotos werde ich gerne reinstellen, heute Abend wollte ich so wieso welche machen.

Gruss


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

wenn Du das mit der Nachgeburt nicht geschrieben hättest, hätt' ich vermutet, Deine Altziege wurde nach dem Ablammen wieder gedeckt.

Aber so...nicht zu fassen....

Viel Glück und alles Gute,
Claudia


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

unser Paulinchen wurde mit 8 Monaten Mama von Poldi, allerdings nur einer, sie wurde also mit 3 Monaten von einem ihrer etwas älteren Halbbrüdern gedeckt (die waren damals so ca. 4-5 Monate alt). Ich dachte das aufreiten wär halt ein Spielen...


RoteRübe
Beiträge: 100
Registriert: 27.12.2005, 16:03

Beitrag von RoteRübe »

Hallo Dagmar,
du bist nicht die Erste, die von "frühreifen" Kitzen überrascht worden ist...
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... highlight=
Meine frühreife Mama ist jetzt etwa einjährig, putzmunter und auch im Wuchs vollkommen normal entwickelt - also nur keine Panik !
Schönen Gruß
Christoph


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Urgs, da kann ich nur hoffen, daß bei meinen nichts schiefgeht, denn die Böcke kommen erst in einer Woche raus. #shock#


Dagmar84

Beitrag von Dagmar84 »

Danke fuer die Antworten, ich bin etwas erleichtert.
Ich mach mir nur Sorgen wegen dem kleinen Euter.
Ich hoffe es wird alles gut


Dagmar84

Beitrag von Dagmar84 »

Hallo

Hier die versprochenen Bilder :

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da hast Du aber Glück gehabt,das alles relativ gut gelaufen ist.

Bei mir ist der Bock nur in der Zeit bei den Ziegen wenn er decken soll,sonst NIE,auch nicht beim Ablammen.

Böcke haben Ihre eigene Weide weit weg von den Damen ,dann sind die auch friedlich und ich habe alles unter Kontrolle.

schöne Grüße
NORA


Antworten