Seite 1 von 1

gehörnter Zwitter

Verfasst: 26.10.2007, 09:09
von Ziegeline
Hallo Zusammen

Ich habe mal so eine Frage...

Ziegen haben ja zwei Gebärmutterhörner. Wenn eine Ziege nun Drillinge oder Vierlinge bekommt und in einem Gebärmutterhorn ein Bocklamm und ein Mutterlamm gleichzeitig liegen, beeinflussen sich die Föten manchmal hormonell so, daß die Geschlechterausbildung der beiden Lämmer nicht eindeutig erfolgen kann. Es werden Zwitter. So könnte doch ein gehörnter Zwitter entstehen...
Von Kühen mit ungleichgeschlechtlichen Kälbern habe ich sowas schon gehört.
Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht ?

Ich frage deshalb, weil uns ein gehörntes Mutterlamm aus einem Drillingswurf verkauft worden ist, in dem auch ein Bocklamm war.
Bockig ist "sie" bis jetzt noch nicht geworden, obwohl Januar 2007 geboren.

Gruß Petra

Verfasst: 26.10.2007, 23:47
von Willi
hallo
hatte dieses jahr eine unfruchtbare ziege zum schlachten aufgekauft : am telefon "die nimmt nicht auf" das war ein(e) zwitter, 3 jährig mit hörnern wie ein bock, alles andere an dem tier sah aber aus wie wenn es eine ziege wäre.
msg willi

Verfasst: 02.11.2007, 12:05
von Ziegeline
Hallo Willi

Danke für Deinen Kommentar. Habe mich jetzt im "Gall" darüber belesen und folgendes gefunden: Wenn in der Gebärmutter zwischen den Plazentas zweier ungleichgeschlechtlicher Lämmer eine Gefäßverbindung besteht, können Zwitter oder Chimären entstehen. Die tauschen dann wohl gegenseitig Hormone aus und so entsteht sowas.
Oft kommt das aber hoffentlich nicht vor.....

Grüßle Petra

Verfasst: 02.11.2007, 12:58
von Annabella
Meines Wissens nach gibt es bei allen Gattungen (wenn auch in verschwindend geringer Anzahl) Zwitter- ganz gleich, ob sie als Einling, Zwilling oder sonstwas geboren werden, und in wieviel Gebärmutterhörnern sie heranwachsen.
Daß Föten Hormone ausscheiden ist mir allerdings neu, auch daß bei Mehrlingen mehrere Plazentas angelegt sind: meine Ziegen haben auch bei Drillingsgeburten nur eine einzige Plazenta!

Verfasst: 02.11.2007, 17:28
von Ziegeline
Hallo Zusammen

Nicht die Föten tauschen Hormone aus, die Plazenten.
Außerdem ist es möglich, daß z. B. bei Drillingen jedes Lamm
eine eigene Plazenta hat. Genauso können sie auch nur eine haben oder alle anderen Möglichkeiten dazwischen.
Im "Gall" steht folgendes:
"...XY Intersex (männliche Pseudohermaphroditen), echte Hermaphroditen und Chimären, die durch Gefäßanostomosen der Plazenten von zwei Früchten verschiedenen Geschlechts entstehen....."

Grüßle Petra