Bockig nach der Geburt

Antworten
Therapiehof

Bockig nach der Geburt

Beitrag von Therapiehof »

Hallo,
wie schon in anderem Beitrag geschrieben haben wir ja jetzt schon reichlich Nachwuchs. Wie war das denn mit der Bockigkeit, ich hab da irhendwas in Erinnerung, daß Ziegen unmittelbar in den ersten 3 Wochen nach der Geburt wieder aufnehmen können. Es ist ja jetzt eigentlich noch Deckzeit, mein Bock läuft frei rum, allerdings stinkt er zur Zeit gar nicht #jubel#

Die Mama´s mit den Kleinen sind momentan in einem extra Mutter-Kind-Stall, aber wenn es mehr werden, müssen die Grossen zurück in den eigentlichen Ziegenstall und da ist der Bock!?

wer weiss was dazu?

Danke und Gruß
Andreas


Matscher
Beiträge: 289
Registriert: 08.11.2007, 21:11

Beitrag von Matscher »

Ah jo, bei den Pferdln heist das z.B. Fohlenrosse. Bei den Schafen und Ziegen gibts diese erste Bockigkeit natürlich auch. Insgesamt ist diese nicht so stark ausgeprägt, Ziegen bocken sowieso monatlich, und die Damen lassen angesichts ihres frischen Nachwuchses keinen Bock ran. Sollte das Wetter nicht dafür sorgen, dass die mädels total bockig werden, dürfte eigentlich nichts passieren. Allerdings haben wir auch eine Dame in der Gruppe (BDE), welche sich immer gleich wieder decken lässt.... #daumen_runter# .
Gruss, Mathias


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Andreas,
ja, hab ich bei einer meiner Ziegen gehabt. Sie muß 1 - 3 Tage nach der Geburt gedeckt worden sein. So schnell war die Schürze beim Bock nicht um. Der TA hatte mir nicht geglaubt (keine Spritze danach). 5 Monate später hatten wir dann die Bescherung!

LG
Silke


Antworten