Seite 1 von 1

Fehlgeburt

Verfasst: 11.12.2007, 12:59
von Tuffi
Gestern hatte meine Zwergziege drei Lämmchen verloren, sie hätten bestimmt noch bis Januar reifen müssen.Das Muttertier hat sofort gefressen und kein Fieber. Ist sowas schon jemanden passiert?

Verfasst: 11.12.2007, 13:31
von Ziegen-Andrea
Hallo Tuffi,

ich arbeite seit drei Jahren auf einem Milchziegenhof in Norwegen und musste leider auch schon so manche Fehlgeburt mitansehen. Habe gehoert und gelesen, dass es schwierig ist, die genaue Ursache festzustellen. Der Hof wurde vor drei Jahren CAE-saniert und seitdem ist die Anzahl der Totgeburten stetig gesunken, im letzten Winter hatten wir eine Totgeburt bei 75 Muttertieren. Die Baeuerin erzaehlte mir aber von teilweise bis zu 20 Fehlgeburten vor der Sanierung. Bis auf eine Ziege, die auch in der zweiten Schwangerschaft die Laemmer verlor, haben aber alle anderen Ziegen, sodenn sie denn nicht aufgrund einer(s) Euterentzuedung/Euterbrandes geschlachtet wurden, in der naechsten Saison gesunde Tiere zur Welt gebracht.

Gruss,
Andrea

fehlgeburt

Verfasst: 11.12.2007, 15:48
von Winnie23
hallo

das kann an der blauzungenkrankheit liegen!
der rhytmus der ziegen wird dadurch gestört, auch wenn die ziege nicht sichtlich erkrankt ist kann sie trotzdem blauzunge haben da die anzeichen unbemerkt bleiben können.

einige verlammen wie auch bei den schafen bekannt andere nehmen nicht gleich auf und und und...

mfg

Verfasst: 11.12.2007, 17:23
von Anonymous
Hier hat es auch durch Blauzunge Fehlgeburten und Missgebildete Tiere gegeben,die ungeborenen Lämmer wurden getestet ,sie waren BT positiv.

Kannst Du über die Tierseuchenkasse abrechnen,falls Du da drin bist.