Drillinge. Brauche euren Rat.

Antworten
Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Drillinge. Brauche euren Rat.

Beitrag von Taria »

Hallo,

unsere eine Zwergziege hat heute Nacht Drillinge bekommen. Sie hat ganz schön lang gebraucht und ich war schon drauf und dran den TA zu rufen. Doch dann ist doch alles gut gelaufen.
Drillinge sind ja eigentlich nichts ungewöhnliches bei Ziegen. Doch für uns das erste Mal. Sollte man von Grund auf Flasche zu füttern, oder erst mal warten wie sich alles entwicktelt? Es ist ne alte erfahrene gute Ziegenmutter und momentan schauts gut aus.
Wie macht ihr das grudsätzlich bei Drillingen? Und was wird zugefüttert? Kann man Lämmer Aufzuchtmilch für Schafe nehmen? #sos#


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Herzlichen Glückwunsch zu den Drillingen.

Meine WDE ziehen Drillinge problemlos auf,wie das bei ZZ ist ob die genug Milch haben kann ich nicht beurteilen.

Bei Drillingen kommt immer einer zu kurz,ist vielleicht garnicht so schlecht
die kleinen füh an Milchaustauscher zu gewöhnen.

Da gibt es so viele Hersteller und ob M.A für Schafe oder Kälber,bei ZZ kenne ich mich nicht aus.

schöne Grüße
NORA


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Taria,

mit ZZ kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn Du selber sagst, dass es gut aussieht, dann sehe ich erst mal keine Notwendigkeit einzugreifen.

Mit einer Milchzufütterung holst Du Dir andere Probleme rein.

Zumindest bei den großen Ziegen ist es so, dass die Drillingslämmer recht früh beginnen feste Sachen zu fressen, um so Defizite in der Milchmenge auszugleichen. Wenn man dann den Lämmern gutes Heu und etwas Kraftfutter bietet, bleiben sie auch nicht hinter Zwillingslämmern zurück...und für die Kraftfutterablehner hier im Forum - zumindest bei mir sind sie alle trotzdem super gute Wiederkäuer geworden!

Grüßle
Lafayette


Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Hi,

also es sind doch keine Drillinge. Heute Morgen hab ich net so recht durch gesehen. Drei Junge und 2 Ziegen haben dran rum geschnuffelt. Die eine hatte definitiv gezickt und bei der anderen war ich mit nicht recht sicher. Später hab ich dann gesehen, dass das eine zu der zweiten Ziege gehört. Also gabs ein Einzelnes und Zwillinge. Alle sind wohl auf und ich bin glücklich. #jubel#

Danke für die Antworten.


Antworten