Erste Ziegengeburt (Drillinge)

Antworten
Duplicate Jackie
Beiträge: 64
Registriert: 08.09.2007, 16:00

Erste Ziegengeburt (Drillinge)

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo zusammen!
Habe heute meine erste Ziegengeburt erlebt. Es sind Zwergziegen. Jetzt sind es auf den ersten Schlag auch direkt Drillinge. Obwohl eigentlich alles gut geklappt hat, bin ich jetzt doch in einigen Dingen verunsichert.
1. Wie lange dauert es, bis die Kleinen vernünftig selbstständig trinken können? Nachdem sie trocken waren, haben sie angefangen zu suchen, haben aber immer am falschen Ende gestupst. Ich habe sie dann ans Euter gehalten, woraufhin sie auch getrunken haben, allerdings für mein Gefühl auch nur sehr kurz. Wie lang am Stück sollten sie denn saugen(in Minuten vlt.)? Mamas Euter ist auch nicht sehr viel dünner geworden, ist nämlich prall gefüllt.
2. Bei drei Lämmern müssen auch drei Nachgeburten kommen, oder gibt es nur eine Nachgeburt?

Ich habe hier im Forum gelesen die Jungen sollten minimum 100 ml Milch aufnehmen. Soviel haben sie mit Sicherheit noch nicht getrunken, dann stand aber an anderer Stelle, das man sich auch täuschen kann über die Menge, weil sie am Anfang oft aber dafür nur sehr kurz trinken, bin jetzt sehr verunsichert. Vielleicht sollte ich auch Milch abmelken und mit der Spritze zufüttern, wenn ich meine sie trinken nicht genug? Werde sie auf jeden Fall beobachten ob sie motzig und unruhig wirken oder satt und zufrieden! Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, schließlich sind die Kleinen gerade mal 4 Stunden alt (haben alle drei schon zweimal gesoffen in der Zeit, allerdings mit Hilfestellung).
3. Da es ja Drillinge sind werde ich ihre Gewichtszunahme kontrollieren, um zu wissen ob ich gegebenenfalls zufüttern muß. Mama scheint aber alle drei zu akzeptieren, hat auf jeden Fall alle sorgsam trockengeleckt und trinken lassen. Wieviel sollten sie denn täglich zunehmen?

Erstmal vielen Dank für eure hoffentlich schnellen Antworten von einer sehr verunsicherten Ziegenbesitzerin


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

nur kurz, ich muß ins Bett #sleep# zunächst Glückwunsch zum Nachwuchs
1. kann schon mal 1 Tag dauern bis alle allein trinken
2. fürs erste reicht schon mal ca. 20 sek am Stück
3. das Euter ist nach der Geburt meist geschwollen, wenn es sich Dick anfühlt, heisst das nicht das noch alle Milch drin ist
4. die Nachgeburt kommt am Stück
5. bitte mal weiter alle 3 ans Euter setzen

gut n8
Andreas


Schutzhof Drei Linden
Beiträge: 125
Registriert: 01.12.2007, 12:59

Beitrag von Schutzhof Drei Linden »

Hallo !

Wie Du vielleicht gelesen hast, bin ich in der selben Situation, allerdings ist bei meinen Drei ein schwächeres Lämmchen dabei.
Den 1. Tag hab ich auch alle ans Euter gesetzt immer wieder ...
Bis ich sah, dass die beiden Kräftigeren allein das Euter fanden und genug und hastig tranken.
Jetzt geht die Sorge um den Kleinen.....
mit der Einwegspritze hab ich`s auch probiert, das hat er gar nicht gern und schluckte nur wiederwillig die Milch. Wenn er richtig Hunger gehabt hätte, dann hätte er wohl auch richtig gesaugt ?!

Wenn bei Deinen keines schwächer erscheint, würde ich weiter Hilfestellung geben, bis sie allein das Euter finden und sie vom Gewicht etc. beobachten.

Alles Gute
Marianne


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Lies mal imnächsten beitrag....Auch Drillinge!

Da steht meinTip wie dudie Schätzchenwachsen siehst!!!

Es sieht im ersten Moment aus als wäre es vielAufwand...Ist es aber nicht!!!

Halte sie der reihe nach an die Mutter ran...
Ein paar Schlucke erstmilch helfen schon.... Dann lies mal....

VielGlück!!! Ich füttere jedes Jahr unsere Lämmer so.... #freunde#

Angelika


Antworten