Hallo, seit einigen Tagen kommen meine nachbarn und wollen mir Ratschläge geben wegen meiner Ziege. Vorhin war eine Nachbarin da, die meinte, heute müsste der Nachwuchs kommen. Die Euter sind prall und Milch kommt? Nun sagte sie mir, ich soll nach der geburt auf die Nachgeburt warten und sie sofort entfernen, da sie sie nicht fressen darf. Ich erwiderte ihr, daß ich hier gelesen habe, dass alle Ziegen sie fressen und sie meinte, wenn sie sie frißt, gäbe es keine Milch.
Nun meine Frage: Stimmt es, oder sind sie nur altmodisch?
Danke und lg Beba
Nachgeburt
Servus Beba
Die meisten Ziegen fressen aus ihrem Instinkt heraus ihre Nachgeburt, besonders aber die Wildziegen. Dies deshalb, weil sie damit verhindern wollen, dass der Blutgeruch irgendwelche Raubtiere anzieht.
Wenn Deine Ziege also ihre Nachgeburt frisst, macht das im ursächlichen Sinne keinen Sinn, schaden tut es ihr sicherlich nicht.
Du musst Dir deshalb keine große Gedanken machen.
Die meisten Ziegen fressen aus ihrem Instinkt heraus ihre Nachgeburt, besonders aber die Wildziegen. Dies deshalb, weil sie damit verhindern wollen, dass der Blutgeruch irgendwelche Raubtiere anzieht.
Wenn Deine Ziege also ihre Nachgeburt frisst, macht das im ursächlichen Sinne keinen Sinn, schaden tut es ihr sicherlich nicht.
Du musst Dir deshalb keine große Gedanken machen.
-
Therapiehof
Fridolin, da muss ich Dir mal wiedersprechen, es macht Sinn, wenn eine Ziege oder Kuh oder sonst ein Tier die Nachgeburt frisst, nicht nur wegen der Raubtiere. Die Nachgeburt ist sehr mineralstoffreich und gerade die Calciumversorgung wird damit gut unterstützt. Es ist sozusagen perfektes Nährstoffrecycling, leider geht das bei den Eisbären, wie unlängst in Nürnberg, auch soweit daß sie die Kids gleich mitfressen, wenn die schwächeln, das machen zum Glück unsere vegetarischen Viecher nicht...
lg
Andreas
lg
Andreas
Beba,lass sie die Nachgeburt fressen.Das ist von der Natur so vorgesehn.Auch unsere Rinder fressen ihre Nachgeburt.Es verhält sich so wie Andreas es schreibt.
Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt sage, aber deine Nachbarn haben keine Ahnung.
Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt sage, aber deine Nachbarn haben keine Ahnung.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.