Was ist mit der Ziege los?

Mountain Meadows

Was ist mit der Ziege los?

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem... :-(
Unsere Ziege müsste jetzt bald lammen.
Seit Sonntag ist sie nun schon angeschwollen und blutig am Hinterteil. Da dachten wir schon, es muss ja jeden Moment losgehen. Alle zwei Stunden waren wir vorsichtig schauen, ob sich was tut.
Am Montag war immer noch kein Lamm da, da haben wir unsere TÄ gerufen. Sie hat sich schon auf Kaiserschnitt, tote Lämmer etc eingerichtet... Sie hat die Ziege untersucht, hat aber keine Ursache für das Blut gefunden. Sie sagte, sie wär einen Finger breit geöffnet, der zweite Ring wär aber verschlossen. Der Ziege geht es gut, die Lämmer sind agil... Es müsste aber bald soweit sein...
Nun haben wir auch gestern gewartet und kontrolliert. Nichts tut sich. Immer wieder finden wir kleinere Flecken mit Blut (es ist frisch und normal gefärbt). Habt ihr eine Ahnung, was da los ist?
Es ist eine WDE und sie bekommt das erste Mal Lämmer. Sie stehen in unserem grossen Laufstall zu dritt. Ein Bock und zwei Ziegen. Die beiden anderen lassen sie auch in Ruhe.
Ich habe ja da noch keine Erfahrung, da dass der erste Ziegennachwuchs bei uns ist...

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Tine,
wenn das nur kleine Mengen Blut sind, würde ich mir da keine Sorgen machen und einfach die Geburt abwarten, es kann ein kleines Gefäß an der Fruchtblase geplatzt sein, nicht tragisch. Wenn die TÄ da war, scheinen doch größere Probleme ausgeschlossen.

viel Geduld und gute Geburt wünscht
Andreas

Mountain Meadows

Wie lang dauert denn bei einer Ziege die Geburt so durchschnittlich?
Eben war ich noch mal unten im Stall um zu schaun, wie es ihr geht, da lag sie im Stroh und sah mich an. Hintenrum sah es so aus, als würde da nen Lamm rausdrücken und sie war dort auch sehr weit offen. Ich denke sie hatte da auch ne Wehe. Nur als meine Mutter dann die Tür aufmachte, stellte sich die Ziege wieder hin und es sah alles wieder so aus, wie die letzten paar Tage... Ich überlege jetzt, ob ich noch einmal meine TÄ anrufe und sie noch mal nachschauen lasse...

Tine
Therapiehof

Hi Tine, keine Sorge, laß die Ziege einfach in Ruge und schau nicht ständig rein, dann kann sie die Kleinen in Ruhe zur Welt bringen, wenn Du es überwachen möchtest, dann lausche etwas, wenn die länger als ca. 2 Min am STück schreit, schaust Du nach ob Du helfen kannst.

Für alle, die sehr aufgeregt sind, und wissen wollen wie es so gehen wird, habe ich versucht einen Film den ich bei der Geburt einer Ziege gemacht habe, mal ins Netz zu stellen (4 MB, sollte notfalls auch per Modem gehen), bei Interesse könnte ich es auch in besserer Auflösung nach myvideo oder youtubes laden.

Ich hoffe, ihr könnt es hören. Die Geburt selber dauerte "nur" ca. 6 min. Schön zu sehen sind erste Wehen, der gehobene Schwanz, das pralle Euter. Am Schluß noch die Gitzi sucht Zitze Szene, bei der es mir echt schwer fiel dem kleinen nicht zu helfen, man fiebert richtig mit, bis er es dann schafft.

hier zum Film

grüssle
A.

Mountain Meadows

Mhhh...
Hab da leider net viel erkannt... War sehr dunkel...
Aber den Schwnz hat sie nun schon seit Sonntag oben. Am Euter sind seit Montag Harztropfen und es ist schon die ganze Zeit sehr prall... Hatte ja vorher noch kein richtiges Euter, da es ja das erste Mal ist...
Naja, warte jetzt noch mal ab... Ich denke ja mal, so lang es ihr gut geht, wird wohl alles noch in Ordnung sein, oder?

Tine
Therapiehof

Ja Tine, leider sieht man bei der geringen Auflösung nicht viel, es ging mehr um: wie lange dauert eine Geburt, erste Anzeichen, Wehen und wie und ob schreit eine Ziege normal..

also Du siehst das richtig: solange es ihr gutgeht, kein Grund zur Panik.

lg
A.

Mountain Meadows

Na toll...
Jetzt hat die Ziege auch noch einen Scheidenvorfall... Was kann man da machen? Wie geht das dann da mit der Geburt? Die arme Ziege tut mir so leid... :-(

Tine
RMM

Beitrag von RMM »

Hallo Tine,
wenn der Vorfall nicht allzu schlimm ist, würde ich so kurz vor der Geburt nix mehr machen, ausser eben gut beobachten. Auf die Geburt selbst hat der Vorfall keinerlei Auswirkung, da er zurückgeht, sobald es bei deiner Ziege ernst wird mit der Geburt. Gefährlich wird es im Prinzip nur, wenn der Vorfall so stark reizt, dass sie dadurch richtige Presswehen bekommt.....dann bitte schnell den TA rufen, damit er entweder näht oder klammert.

Liebe Grüße u. viel Glück!
Uwe

Mountain Meadows

Es ist so ca faustgross...
Wehen hat sie schon zwischendurch, weiss aber net, ob dass nicht normale Wehen sind, da es eigentlich bald so weit sein müsste...

Tine
Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Tine,
Du hast geschrieben, daß die Ziege seit Sonntag Blut am Hinterteil hat. Es ist jetzt Donnerstag....
Du bist selbst Mutter, wenn ich Deine HP anschaue?
Ist es bei Frauen normal, Blutungen einige Tage vor der Geburt zu haben?
Nee, nicht wirklich, oder????
Der Muttermund ist bereits offen, hat der TA festgestellt. Und jetzt hat die Ziege auch noch einen Scheidenvorfall, Klasse!
Was würdest Du im Falle einer Schwangerschaft im Endstadium tun, wenn Blutungen auftreten? Was würde Dein Gyn. machen, wenn der Muttermund bereits offen ist? Was würdest Du bei einer Stute mit Blutungen kurz vor der Geburt machen (Du züchtest ja auch Pferde/Ponies, oder)?
Verdammt nochmal, warum seid Ihr bei Ziegen immer so nachlässig!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten