Hallo , möchte eure Meinung zum Entwurmen von Lämmern wissen!
Ab frühestens wann?
Pour on oder was besseres?
Dosierung?
Meine Muttertiere hab ich gestern entwurmt.
Und noch ne Frage : Ab wann setzt man die Ohrmarken? Bitte keine Diskussion ob oder ob nicht, denn mein Nachbarhof wird oft kontrolliert und ich kanns mir nicht leisten aufzufallen.
Freue mich auf Euren Rat ! Marion
Entwurmung von Lämmern
-
Ramonas-Ziegenranche
Hallo Marion,
zu deiner Entwurmungsfrage: Ich entwurme meine Lämmer mit 6Wochen.
Ich verwende (bin auch zufrieden) mit Panacur flüssig 10%.
Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht der Zicklein, steht aber drauf bei so und soviel Gewicht soviel Entwurmungsmittel.
Ohrenmarken: Da ich gerande voriges Jahr per zufall Kontrolle hatte bin ich da auch sehr dahinter. Also:
Die Kennzeichnungsfrist beträgt jetzt 9Mon. d.h. spätestens mit einem Alter von 9Mon. müßen Ziegen im Ursprungsbetrieb gekennzeichnet sein. Verlassen die Tiere den Betreib früher, sind sie zu diesem Zeitpunkt zu kennzeichnen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß RAmona
zu deiner Entwurmungsfrage: Ich entwurme meine Lämmer mit 6Wochen.
Ich verwende (bin auch zufrieden) mit Panacur flüssig 10%.
Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht der Zicklein, steht aber drauf bei so und soviel Gewicht soviel Entwurmungsmittel.
Ohrenmarken: Da ich gerande voriges Jahr per zufall Kontrolle hatte bin ich da auch sehr dahinter. Also:
Die Kennzeichnungsfrist beträgt jetzt 9Mon. d.h. spätestens mit einem Alter von 9Mon. müßen Ziegen im Ursprungsbetrieb gekennzeichnet sein. Verlassen die Tiere den Betreib früher, sind sie zu diesem Zeitpunkt zu kennzeichnen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß RAmona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"