Seite 1 von 3
Erste Ziegengeburt
Verfasst: 21.02.2008, 14:07
von Kay
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum und habe 2 Zwergziegen. Bei dem Muttertier denke ich das diese trächtig ist da der Böck die ganze Zeit zusammenmit ihr auf der Weide war. da ich die Ziegen gerade mal ca. 9 Monate habe weiß ich nicht so genau woran ich erkennen soll das die Geburt kurz bevor steht . Vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen das die Ziege (Gisela) ein starkes Euter bekommen hat und das sich die Scham auch ein wenig verändert hat. Kann mir jemand sagen worauf ich weiter achten soll und wann es losgehen kann?
Vielen Dank im Voraus
Kay
Verfasst: 21.02.2008, 16:18
von Ramonas-Ziegenranche
Hallo Kay,
das mit dem Milcheinschuss, ist schonmal ein gutes Zeichen dafür. Wenn du ja nicht genau weißt wann der Bock gedeckt hat, siehst du am besten wie sich deine "Gisela" verhält, sie wird ruhiger, liegt viel, ich weiß ja nicht wie sie sonst so ist, ich sprech hald von meinen Geißen. Du wirst auch merken das sie Schleim absondert, das ist ein Zeichen das sich der Schleimpropf auflöst. Ansonsten laß deiner "Gisela" zeit. Oft sieht man es auch daran, wenn sie hinten eingefallen sind, das es nicht mehr lange dauern kann.
#daumen_hoch* Ramona
Verfasst: 22.02.2008, 15:15
von Kay
Vielen Dank Ramona,
momentan ist die Ziege eher ruhig und futtert so vor sich hin.
Da es für mich das erstemal ist das meine Ziege Junge bekommt habe ich noch ne Frage : Kann ich den Bock bei ihr lassen oder soll ich ihn lieber einzeln stellen?
Verfasst: 22.02.2008, 19:18
von Ute & Co.
Hallo Kay,
trenne den Bock besser ab, dann hat die Ziege auch nachher mit ihrem Lamm mehr Ruhe. Böcke können bei der Hormonumstellung der Ziege nach der Geburt ziemlich aufdinglich werden. Wenn sich die Mutter/Kind Beziehung gefestigt hat, kannst du ja versuchen, alle wieder zusammen zubringen.
Gruß Ute
Verfasst: 23.02.2008, 10:23
von Ramonas-Ziegenranche
Hallo Kay,
ich halte meine Böcke von den Ziegen getrennt. Nur zur Paarungszeit laß ich sie mit auf die Weide. Es ist hald auch bedeuten ruhiger im Stall wenn sei getrennt sind, eben auch wenn sie kurz vor dem lammen sind.
Du bist schon a bisserl aufgregt hm :D Glaub mir, des klappt schon. Ziegen geben schon meldung wenn sie unsere Hilfe brauchen. Meine Mädels haben mich diesmal überrascht als ich in den Stall kam, da waren die kleinen bereits geboren. Voriges Jahr hingegen wollten sie meine Anwesenheit und haben mich aus dem Bett gemeckert, da mußte ich aber auch mithelfen. Deshalb bleib ganz ruhig!
lg Ramona
Verfasst: 23.02.2008, 11:23
von Kay
Hallo,
aufgeregt bin ich schon da es für mich das erste mal ist das eine Ziege Junge bekommt und da ich keine Erfahrung habe wie es so abläuft bin ich schon ganz schön nervös auch wenn man die ganze Berichte hier im Forum so liest was da alles passieren kann.- Ich komme gerade von der Weide, heute ist die Ziege ganz komisch, sie hat keine Lust irgendetwas zu fressen. Sie hat noch nichtmal die Leinsamen oder das Heu angerührt auf das sie sonst so scharf ist. Außerdem hat sie eine laufende Nase und trottet nur so vor sich hin, ist das normal?
Gruß Kay
Verfasst: 23.02.2008, 12:47
von Amelie
Hallo,
eine laufende Nase ist ganz bestimmt nicht normal und hat auch nichts mit der bevorstehenden Geburt zu tun.Am besten du misst mal Fieber bei ihr.Hört sich eher nach einer Erkältung an.
Verfasst: 23.02.2008, 13:16
von Kay
Hallo Christine,
ich war eben noch mal bei ihr, also Fieber hat sie nicht und die laufende Nase ist auch schon wieder weg. Kann mir jemand noch die Fragen beantworten wie sich die Wehen bei der Ziege äußern. Vorhin lag sie auf der Wiese und hat so brummende Geräusche von sich gegeben und als sie später aufgestanden ist hat sie eine ganze Weile ganz still auf einem Fleck gestanden und hat in längeren Abständen immer den Schwanz gehoben als ob sie Kot absetzen wollte. Können das Wehen sein? Ich habe auch gelesen das die Ziegen vor der Geburt Schleim absondern. Kommt der Schleim mit den Wehen oder schon vorher?#ka#
lg Kay
Verfasst: 23.02.2008, 13:42
von Imi
hallo kay,
tja, das mit dem schleim ist so ne sache.....haben mir auch alle gesagt, dass da vorher schleim kommt, und dann wär es soweit....
hmmm..... ich hab also jeden tag mehrmals alles kontrolliert....und nichts festgestellt.....kein schleim....kein gemecker.....nichts.
nächsten morgen komm ich in den stall......ups....ist die über nacht dünn geworden.....
dann hab ich im stall gesucht....und siehe da...ein kleines böckchen kommt mir entgegen....
war ich platt.....erstgeburt.....und sie selber noch fast ein kind...da erst ein jahr alt....und hat alles selber gemacht.
und nun ist es eine bilderbuchmama...grins.
ich war vorher aber auch grausam aufgeregt....war ja auch mein erstes gitz.
lieben gruss,
dirk
Verfasst: 23.02.2008, 23:38
von Kay
kann mir jemand sagen wie der Schleim aussehen soll. ich war gerade noch mal im stall und da hatte die ziege so was gelbliches, schleimig aussehendes an der scham hängen. bin dankbar für jede hilfestellung. #hail#
lg kay