Mobile Käseküche

Antworten
Elsi 01

Mobile Käseküche

Beitrag von Elsi 01 »

Hallo Leute,

mal angenommen man hätte von 2 Ziegen mehr Milch als man für den Eigenbedarf braucht und stellt daraus Käse her.
Brauche ich dann eine separate Käseküche?- oder kann ich den Käse in kleinen Mengen in meiner ganz normalen Haushaltsküche herstellen? Könnte ich den Käse dann verkaufen? Muss ich dafür gleich ein Gewerbe anmelden?
Brauche ich eine Genehmigung um Käse in so kleinen Mengen herzustellen und zu verkaufen.
Hat jemand eine mobile Küche also so was wie eine Bauwagenküche oder Wohnwagen? Wie kann sowas aussehen? Mobil um evtl. einem Bauantrag (Kosten )zu sparen.

Danke für die Infos
Elsi 01 :D

Claudi

Re: Mobile Käseküche

Beitrag von Claudi »

guten morgen,

Hallo Leute,

mal angenommen man hätte von 2 Ziegen mehr Milch als man für den Eigenbedarf braucht und stellt daraus Käse her.
Brauche ich dann eine separate Käseküche?-

Ja

oder kann ich den Käse in kleinen Mengen in meiner ganz normalen Haushaltsküche herstellen?

nein

Könnte ich den Käse dann verkaufen? Muss ich dafür gleich ein Gewerbe anmelden?

wenn du verkaufst, hast du einnahmen die versteuert werden müssen, folglich musst du ein gewerbe anmelden

Brauche ich eine Genehmigung um Käse in so kleinen Mengen herzustellen und zu verkaufen.

ja vom kreisveterinär, die milch muss auch regelmäßig untersucht werden.
wenn du milchbauern in der nähe hast, kannst du dich an deren loabor wenden, ob sie auch ziegenmilch auf keim und zellzahl untersuchen und dem milchwagen die proben mitgeben

Hat jemand eine mobile Küche also so was wie eine Bauwagenküche oder Wohnwagen? Wie kann sowas aussehen? Mobil um evtl. einem Bauantrag (Kosten )zu sparen.
ich könnte mir vorstellen, du Probleme bekommst die temperaturen zum käsen zu halten

wende dich an die für die zuständige landwirtschaftskammer und den kreisveterinär, die können dir was zu den genehmigungen sagen. in der praxis zeigt sich, das die unterschiedlichen landkreise doch unterschiede in der handhabung der vorschriften zeigen (wie bei allen anderen genehmigungen auch).
käse oder milch darf nicht ohne genehmigung in umlauf gebracht werden, nicht verschenkt, nicht getauscht oder sonstwie vermarktet werden.
aber wie auch immer, ich glaub nicht das der milchüberschuß von 2 ziegen den offiziellen aufwand lohnt. ;-)

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo!
peanuts hat alles gesagt.
Aber nur noch das: Für Deinen eigenen Bedarf kannst Du den Käse natürlich in Deiner Küche im Kochtopf machen. Das mache ich auch.
Nur in den Verkehr darfst Du diesen Käse eben nicht bringen.
lg
Bunz

Elsi 01

Beitrag von Elsi 01 »

Danke Euch Peanuts und Bruns.

War sehr ausführlich- jetz weiß ich bescheid #daumen_hoch*

Bubba2008

Beitrag von Bubba2008 »

Und was passiert wenn der Käse doch in umlauf kommt??

Antworten