Suche für Almsommer 09 eine Alm zum käsen lernen!

Antworten
Andi_N

Suche für Almsommer 09 eine Alm zum käsen lernen!

Beitrag von Andi_N »

Servus,
ich suche für dieses Jahr noch unbedingt eine Alm, am besten in Tirol, wo ich meine Zeit von Juni - September
verbringen kann und mich in die Kunst des Käsens hineinarbeiten kann. Es müssen keine Ziegen vorhanden sein, auch gerne Milchkühe. Ich arbeite hauptberuflich als Schlosser und im Nebenerwerb auf einem Biohof. Ich würde gerne ab nächstes Jahr in unserem Hofladen eigens produzierten Käse verkaufen und möchte deshalb noch ein wenig Praxis sammeln. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Andi

Anonymous

Re: Suche für Almsommer 09 eine Alm zum käsen lernen!

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

da würde ich an Deiner stelle lieber ein Seminar besuchen um das Käsen zu lernen und nicht meine Ziegen da mit hin schleppen.
Zum Beispiel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jochen-schweizer.at/on/deman ... t/on/deman ... lbermachen</a><!-- m -->

Es kommen bestimmt noch andere Vorschläge von Deinen Landsleuten.

schöne Grüße
Nora

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

alpstellen findest Du unterhttp://www.zalp.ch, evtl. auch in Tirol
ich würde auch dringend vorher den entsprechenden älpler-käs-kur empfehlen, Hondrich / Landquart u.a.
viel spass
Andreas

Andi_N

Beitrag von Andi_N »

Nora hat geschrieben:Hallo,

da würde ich an Deiner stelle lieber ein Seminar besuchen um das Käsen zu lernen und nicht meine Ziegen da mit hin schleppen.
Zum Beispiel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jochen-schweizer.at/on/deman ... an</a><!-- m --> ... lbermachen
Wer hat denn gesagt das ich meine Ziegen irgendwo hinschleppen möchte?
Erst lesen - dann antworten.

Gruß Andi

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Andi !
Ich würde Dir auch empfehlen Käsekursmäßig im " Flachland " anzufangen. Auf der Alm lernst Du ganz bestimmt hervorragenden Schnittkäse zu machen , allerdings kann man das arbeiten dort und das Käsen " unten " nicht 1:1 umsetzten. Allein schon von den Vorschriften her. Hinzu kommt das im Hofladen viel Frisch und Weichkäse nachgefragt wird, der ja nun aus Haltbarkeitsgründen auf der Alm nicht gemacht wird, sei denn man hat gleich einen Wanderweg vorbeigehen und kann den Käse zur Verköstigung anbieten.
Gruß Dirk

Andi_N

Beitrag von Andi_N »

Servus Dirk,
es geht mir ja Hauptsächlich um den Hartkäse.
Ich kenne mich ja schon mit dem Käsen aus da ich ja schon ein halbes Jahr in Österreich auf einem Ziegenhof gearbeitet habe, aber ich möchte halt noch ein wenig Praxis sammeln.

Gruß Andi

Andi_N

Beitrag von Andi_N »

Ja danke Conni,
hab ich schon geschaut :-)
Hab aber auch schon ein gutes Angebot von einem Mitglied bekommen:-)

Gruß Andi

Antworten