Kolostrum-Käse?

Thomi-Kanoni

Re: Kolostrum-Käse?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo Ramona!
Danke für den Tipp!
Habe schon überlegt, wie ich die Temperatur über solange Zeit so halten könnte?
Leeeecker...werde ich gleich mal ausprobieren, wennich wieder genug Milch beieinander hab....
Habe das Rezept von Xandra schon probiert....hat nicht so richtig geklappt...habe jetzt den zweiten Vesuch angesetzt...
Bis morgen abend habe ich bestimmt genug Milch zusammen, dann werde ich es gleich mal probieren.....
Liebe Grüße
Lydia

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Ich hab das mit dem Lab auch schon probiert und war nix. War wie Leim und schmeckte auch nicht.
Wenn du nur mal mit 1/2l liter probieren willst reicht 1/2 Becher Jogi.
Aber sammle die Milch nur zwei Tage, da am dritten Tag die Milch leicht den Ziegengeschmack bekommt. Und dann schmeckt der Jogi nicht mehr. Wie oft milkst du?? Melke zweimal das regt die Milchproduktion mehr an.
Ich mach nur Jogi aus frischer Milch, zwecks dem Geschmack.
Gruß Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Ich melke zweimal am Tag, morgens und abends immer so gegen 6 Uhr....Passt bei mir einfach am besten....Morgens schlafen noch alle und abends sind alle wach und angezogen ;-), dann springen die Kinder in der Zeit noch auf dem Trampolin und sind dann auch schön ausgepowert vorm Schlafengehen.... *oops*
Ich sammle die Milch nicht länger als drei Melks, dann komme ich auch mit Noah gut klar...er kriegt dann ein oder zwei melks für seinen Trinkbedarf und meinen Kochbedarf, so sollten wir eigenltich gut klar kommen....
Der erste Käse nach dem Rezept von Xandra war etwas klumpig, aber ich glaube der zweite jetzt wird besser....habe gestern nur einen Tropfen Lab pro Liter reingetan, beim letzten Mal waren es 2 Tropfen....Man konnte es zwar gut essen(mit Knobi und Schnittlauch), aber die Konsistenz war etwas komisch....
Aber, wie sagt man so schön: Übung macht den Meister....und...Aus Erfahrung wird man klug....
Wenn etwas auch beim zweiten Mal nicht klappt, dann probiere ich einfach ein anderes Rezept....
Nimmst Du immer Ziegenjogi oder kann man auch Kuh-Jogi holen? Wie ist dann dann mit der Laktose?
Liebe Grüße
Lydia

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo Lydia,
man könnte auch Kuhjogi nehmen, aber dann ist es kein 100% Ziegenjogi mehr.
Wolltest Du bei deinem ersten Versuch Frischkäse machen???
Mein Rezept:
Ziegenmilch erwärmen, dann mit Jogi(selbstgemacht) oder Buttermilch ansäuern
Danach Lab flüssig (ich nehm pro Liter einen Tropfen) in eine halbe Tasse kalte Wasser geben und dann ab in die Milch schütten. Langsam rühren am besten du rührst eine 8. Dann ruhig stehen lassen.
Nach der labung Bruch schneiden nochmal warten, dann die Bruchstücke in ein Tuch schöpfen (nimm am besten eine Schaumkelle dafür)
Bruch abtropfen lassen (Backofenrost und evtl. beschweren)
Löst sich der Bruch schön vom Tuch ist er fertig und du kannst ihn nach Deinem Geschmack verfeinern.

Tipp: Ist er dir zu flockig oder zu trocken, dann nimm deinen Rührmix und rühre ihn schön durch, sollte er immer noch zu trocken sein, dann mach ihn cremiger mit Sahne oder etwas Jogi von der Ziege.

Guten Appetit
Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Antworten