Ziegenlab? Kuhlab?
Ziegenlab? Kuhlab?
Wenn man aus Ziegenmilch Käse herstellen möchte, dafür Kuhlab verwendet, ist der Käse doch nicht aus 100% Ziegenmilch hergestellt. Wenn 100% draufsteht müßte man dann auch Ziegenlab verwenden?
Viele Grüße von Marion:o)
Re: Ziegenlab? Kuhlab?
Nein! Erstens gibt es kein Ziegenlab (soweit ich weiss), zweitens liegt die Menge an Lab unterhalb der Menge, die eine Erklärung als Ziegenkäse verunmöglichen würde.
LG, Sabina
LG, Sabina
-
Sattva.09 hat geschrieben:Nein! Erstens gibt es kein Ziegenlab (soweit ich weiss), zweitens liegt die Menge an Lab unterhalb der Menge, die eine Erklärung als Ziegenkäse verunmöglichen würde.
LG, Sabina
Hallo Sabina,
Erstens : Doch! Fa. F.Jürgensen ohg
Zweitens: Richtig!
Gruß der Bockhalter
Ich glaube Ziegenlab bekommt man nur aus der Schweiz! ist das richtig? Ist es etwas besonderes?
Viele Grüße von Marion:o)
-
Hi,
mache seit letztem Jahr Käse mit aus Prinzip mit Ziegenlab, hab es auch von Jürgens OHG. Ich glaub die Grenze liegt bei 10 oder 15%, bis dahin ist Ziegenkäse Ziegenkäse, auch wenn Kuhmilch mit drin ist! Sprich, damit ist die Labmenge zu gering um deklariert werden zu müssen. Es gibt hier einen Ziegen/Kuhbetrieb der macht reinen Ziegenkäse mit einer Beimischung von, ich glaube 15% Kuhmilch (oder war´s mehr) - frei nach Loriot: 100% Baumwolle mit einer Beimischung von 50%Acryl (Ödipussi) #ka#
Bei Käse aus dem Supermarkt steht ja auch nicht drauf, welches Lab verwandt wird, bzw, ich hab da grad einen Rohmilchkäse im Kühlschrank bei dem betont wird, das Kuhlab verwandt wurde. Es gibt ja auch "industriell hergestelltes Lab".
LG Birgit
mache seit letztem Jahr Käse mit aus Prinzip mit Ziegenlab, hab es auch von Jürgens OHG. Ich glaub die Grenze liegt bei 10 oder 15%, bis dahin ist Ziegenkäse Ziegenkäse, auch wenn Kuhmilch mit drin ist! Sprich, damit ist die Labmenge zu gering um deklariert werden zu müssen. Es gibt hier einen Ziegen/Kuhbetrieb der macht reinen Ziegenkäse mit einer Beimischung von, ich glaube 15% Kuhmilch (oder war´s mehr) - frei nach Loriot: 100% Baumwolle mit einer Beimischung von 50%Acryl (Ödipussi) #ka#
Bei Käse aus dem Supermarkt steht ja auch nicht drauf, welches Lab verwandt wird, bzw, ich hab da grad einen Rohmilchkäse im Kühlschrank bei dem betont wird, das Kuhlab verwandt wurde. Es gibt ja auch "industriell hergestelltes Lab".
LG Birgit