Hallo!
Die Milchtemperatur sollte 40-45 Grad sein.
Der Schmelzpunkt der Fettkügelchen beträgt über 35 Grad.
Da es eine alte Zentrifuge ist, kann man die Umdrehungen nicht einstellen.
da hilft nur mittelmäßig immer gleichbleibend durchgängig zu kurbeln.
Wenn du zu schnell drehst rattern sie.
Du mußt versuchen langsam und immer zügiger zu kurbeln um ein ruhiges
gleichmäßigen Rhytmus erlangst.
Wenn du einmal die Milch versucht hattest zu entrahmen und es klappte nicht...
ein zweites mahl gings irgendwie nicht mehr.
Immer nur einmal!
Es muß mit den Fettkügelchen zusammen hängen.
Viel Glück!
Angelika
milchzentrifuge
Re: milchzentrifuge
ok, ich probiers jetz gleich aus mit 45C warmer milch. zur info:für jeden versuch den ich machte nahm ich frische milch, nie die gleiche. kann mir jemand die mechanische funktion der zentrifuge erklären, ich komm selber nicht drauf. mfg
ich muss euch leider enttäuschen:es hat auch nicht mit 45°warmer milch funktioniert. es ist immer dasselbe ergebnis. ich versuchs nochmal zu erklärn: bei bild1 erkennt man, dass alle teile eine konische form haben. ich denke, die getrennte milch wird inerhalb der rechten glocke durch die zentrifugalkraft nach oben geschleudert. getrennt wird der rahm von der milch in den kleinen schüsselchen, 3.bauteil von links. die milch tritt hier horizontal nach aussen aus,und geht nicht den weg nach oben, innerhalb der rechten glocke.kann mir jemand die kopie von irgendeiner milchzentrifuge schicken?
-
Ziegengeli26
Hallo!
Also meiner Erfahrung nach, könnte es an der Zentrifuge liegen.
Eine Reperatur ist fast unmöglich, das leider fast keine "Alte Hasen" noch gibt, die sich
mit den Wellen auskennen.
Ich befürschte...sie wird DEKO!
War bei meiner auch!
Ich sammle die Milch im Kühlschrank und schöpfe vorsichtig den Rahm ab.
Mit einer flachen Kelle....
Oder du schaust mal bei ebey, für eine gutgehende gebrauchte fast neue Zentrifuge.
Ich weiß nicht, wieviele Tiere du hast, ob sich dann die Anschaffung auch lohnt.
Also, noch mehr weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Ich hab noch eine zweite Zentrifuge mit Schüsselchen, die ist aber obtisch in einem schlechten Zustand
und müßte überarbeitet werden...
Stehen beide als Deko bei uns im Esszimmer.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Angelika
Also meiner Erfahrung nach, könnte es an der Zentrifuge liegen.
Eine Reperatur ist fast unmöglich, das leider fast keine "Alte Hasen" noch gibt, die sich
mit den Wellen auskennen.
Ich befürschte...sie wird DEKO!
War bei meiner auch!
Ich sammle die Milch im Kühlschrank und schöpfe vorsichtig den Rahm ab.
Mit einer flachen Kelle....
Oder du schaust mal bei ebey, für eine gutgehende gebrauchte fast neue Zentrifuge.
Ich weiß nicht, wieviele Tiere du hast, ob sich dann die Anschaffung auch lohnt.
Also, noch mehr weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Ich hab noch eine zweite Zentrifuge mit Schüsselchen, die ist aber obtisch in einem schlechten Zustand
und müßte überarbeitet werden...
Stehen beide als Deko bei uns im Esszimmer.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Angelika
Hallo Kai,
deine Zentrifuge sieht aus wie meine Miele - Zentrifuge.Kann dir gerne die ausführliche Betriebsanleitung mailen (bräuchte allerdings deine Mailadresse zum Anhängen ..). Mögliche Fehlerquellen: Dichtungen nicht o.k., Rahmregulierungsschraube am Kopf falsch eingestellt, Löcher für den Rahm - und/oder Magermilchauslauf verstopft......
Mit viel Erfahrung kann ich dir allerdings nicht dienen !
Schöne Grüße
Rübe
deine Zentrifuge sieht aus wie meine Miele - Zentrifuge.Kann dir gerne die ausführliche Betriebsanleitung mailen (bräuchte allerdings deine Mailadresse zum Anhängen ..). Mögliche Fehlerquellen: Dichtungen nicht o.k., Rahmregulierungsschraube am Kopf falsch eingestellt, Löcher für den Rahm - und/oder Magermilchauslauf verstopft......
Mit viel Erfahrung kann ich dir allerdings nicht dienen !
Schöne Grüße
Rübe
tut mir leid, auch die anleitung hat mir nichts gebracht.es blieb alles beim alten. gibt es sonst noch welche ideen??? so langsam kommt frust auf ... #stoned#
Würde mich gern anhängen - habe eine MIELE, die scheinbar nicht vollständig ist - das Röhrchen in der Mitte fehlt - beim Rest könnte vollständig sein. Bin mir aber nicht sicher !
Danke an die RoteRübe !! Foto ist vom Verkäufer der Zentrifuge, nicht von mir.
Danke an die RoteRübe !! Foto ist vom Verkäufer der Zentrifuge, nicht von mir.