Käsereifeschrank

Antworten
Anonymous

Käsereifeschrank

Beitrag von Anonymous »

Hallo,hier bin ich wieder mal.Ich habe mir einen Käsereifeschrank zugelegt. Den gab es bei ebay. Mit wunderbaren stabilen Einlegeböden.Ist toll hygienisch und denke mal mein Käse wird im nächsten Jahr super werden. Ich hatte immer das Problem,das der Camenbert auf allen Käsen wachsen wollte.
Hat noch einer von Euch so einen Schrank ,kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Ich will mir nähmlich noch 2 kaufen.
Wünsche Euch noch frohe Weihnachtstage ,bis Sylvester melde ich mich nochmal.
Tschüß Birgit


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

RE: Käsereifeschrank

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Birgit,
das mit dem Käsereifeschrank interessiert mich. Wir hatten einen Kühlschrank für den Käse gekauft, eine Wasserschale reingestellt und die niedrigste Temperatur eingestellt. Den Camembert hatte ich in der Gemüseschale und hatte keine Probleme mit Schimmel auf dem anderen Käse. Ich denke aber, dass es in dem Kühlschrank trotzdem nicht feucht genug für den Käse ist. Was ist das denn für ein Schrank, den Du gekauft hast? Kann man Temperatur und Luftfeuchtigkeit regulieren? Was hat er gekostet? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Reifeschrank.
Gruß
Barbara


SonjaB
Beiträge: 75
Registriert: 26.09.2003, 00:40

RE: Käsereifeschrank

Beitrag von SonjaB »

liebe birgit!
auch mich würden diese dinge interessieren, da ich auch schon überlegt habe, solch einen schrank zu kaufen. oder aber einen alten kühlschrank zu nehmen. (hab im moment noch keine milch-gebenden ziegen)
danke für deinen beitrag und die antwort!
und: guten rutsch!
sonja


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

RE: Käsereifeschrank

Beitrag von Annabella »

Ich will auch wissen, was das für ein Käsereifeschrank ist, und was sowas kostet. Ich hatte bisher meínen Hartkäse in einem kleinen Kiefernholzschränkchen mit Lamellentüren im Hausgang stehen, im letzten heißen Sommer ging der ganze Wintervorrat kaputt. Kommende Saison habe ich 8 Milchziegen, da gibt es eine Menge Käse zu machen, und weil ich auch offiziell Direktvermarktung anstrebe, wäre das Wissen um einen Reifeschrank optimal! - Hat übrigens schon jemand von Euch die sog. "Sachkundeprüfung" abgelegt? Ich frage sicherheitshalber nochmal in einer anderen Rubrik nach.
Gruß, Katja.


Anonymous

RE: Käsereifeschrank

Beitrag von Anonymous »

Hallo also der Schrank ist anzusehen bei ebay unter Suchbegriff Uni-BOX.Er ist ohne Kühlung aber das ist ja bei mir egal,weil ich ihn im kühlen Raum habe.Er ist sehr leicht zu reinigen bei Fremdschimmelbefall,was bei mir sehr wichtig ist.Der Einlegeboden ist aus sehr stabilem Plastik.Besser als Bambusmatten die im laufe der Zeit sehr kostspielig werden.Nirostagitter unterlüften zwar gut aber bei mir rosten sie trotzdem. Holz ist eigentlich auch nicht optimal ,jedenfalls nach meiner Erfahrung.Ich mache viel Weichkäse der auch von unten gut gelüftet werden sollte.Also allein die Gitter sind für mich schon die halbe Sache wert.Auf Dauer ist das wohl die beste und kostengünstigste Lösung.Ich hatte immer das Problem mit den Fliegen.Kaum haste die Tür im Sommer aufgemacht sind die mit rein ,dann stehste ewig da mit der Klatsche. Und vergißte mal eine haste auch gleich Maden ,innerhalb von Stunden und die Hunde freuen sich nur noch.
Aber seht ihn Euch doch mal selber an und schreibt mal ,ich will mir nähmlich noch einige kaufen.
Übrigens die Galleriebilder anklicken,man kann die nähmlich beliebig übereinander stecken.
Grüße Birgit


Anonymous

Kühlschrank als Reifeschrank geht auch gut

Beitrag von Anonymous »

Ich hab mir einen alten Kühlschrank (vom Sperrmüll) geholt und gut gereinigt. Mein Problem ist aber nicht, dass es zu warm wird, sondern der Keller ist im Winter zu kalt. Der Käse reift nicht, sondern trocknet nur (vom kellerbedingten Fremdschimmel mal ganz abgesehen). Jetzt kann ich mit einer 20 Watt - Glübirne heizen und komme dann auf 12 Grad. Ausserdem schimmelt es jetzt nur noch schön weiss. Die Fliegenplage ist auch ausgesperrt. Kühlen würde ein Kühlschrank eigentlich zu sehr - jedenfalls mein Küchenkühlschrank lässt Temp über 10 Grad leider nicht zu.


Antworten