Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo ihr Selbstschlachter,
wie sieht es bei der Ziege eigentlich mit der Fleischbeschau aus?
Gibt es da auch für den Menschen gefährliche Finnen oder andere Wurmarten wie z. B. beim Schwein?
Sind überhaupt, durch mangelnde Hygiene ect. Würmer oder andere Parasiten von der Ziege (auch lebend) auf den Menschen. übertragbar?

Liebe Grüße v. Chrysantheme


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Locura »

Z.B. Leberegel, die gehen auch auf den Menschen...und Bandwürmer...


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Chrysantheme »

Bandwürmer? Hat der Wiederkäuer nicht ganz andere Bedingungen als der Mensch?
Hat jemand mal einen guten Link über die Entwicklungszyklen?
Zur Zeit ist unsere Weide durch die Lämmer ganz schön dicht besetzt. Lese derzeit tägl. mindestens 1 Stunde täglich Kot ein! #wb# Aber ansonsten wäre sicher bald alles zu gesch...
Was ist denn nun im Kot? Eier , Larven, sicher beides. Wann wandern die Larven aus? Sofort nach Fall der Köttel?
Erhoffe mir ja durch das Einlesen doch eine wenn auch evtl. nur kleine Einschränking der Verwurmung!
Wenn es doch nur nicht diese blöden Würmer geben würde! :evil:

Genervte Grüße v. Chrysantheme


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Günter »

Hallo,

und wie gehen die Leberegel auf den Menschen ?
Jedoch nicht vom geschlachteten Tier bzw. dem Fleisch. Sondern wenn überhaupt von den Fortpflanzungsstadien, die man sich in ganz seltenen Fällen einfangen kann, wenn man auf einem Grashalm rumkaut.
Bei den Bandwürmern muß man schon differenzieren. Von dem "üblichen Schafsbandwurm" Moniezia spp. (mit den reiskornähnlichen Gliedern im Kot) ist keine Gefahr zu befürchten. Bei Hunde- und Fuchsbandwurm vermute ich stark, daß nur in rohem Fleisch ein Übertragungsriskiko besteht, nicht jedoch in gegartem.
Ich halte das Risiko nicht für größer, als Pilze aus dem Wald zu kochen und zu essen.

viele Grüße
Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !
Micha hat zwar den "Schlachteschein",jedoch ist es generell in D. verboten, eine Ziege ohne Fleischbeschau zu verarbeiten.Unser Vet.-Amt möchte auch immer gern mal wieder den Kopf einer über 18 mon.alten Ziege,wegen TSE-Untersuchung.
Holt euch lieber den Fleischbeschauer,sicher ist sicher.

Viele Grüße Heike


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Chrysantheme »

Was heißt TSE?
Ist das auch eine übertragbare Krankheit?


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Locura »

Wie groß das Risiko ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht (war in Parasitologie wohl zu oft "Kreide holen" *fg* ), komme ja eher aus der schnippelnden Ecke...

Weiß halt nur, dass sich wohl auch schon Hundehalter bei ihren Hunden Bandwürmern aufgesammelt haben...darüber, wie der Übertragungsweg ist, möchte ich auch nicht genauer nachdenken.

Haben Ziegen Trichinen???


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Chrysantheme »

Ja vom Hund würde mir ja auch schon eher einleuchten, oder vom Schwein.
Aber ich meinte ebend von der Ziege. Wo ich doch jetzt soviel hantiere mit der Sch.... Habe ich schon eimerweise eingelesen! Aber mit bloßem Auge habe ich noch nicht ein einziges Würmchen oder Gliedchen gesehen! 8)


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Holzwurm »

TSE gehört zu den anzeigepflichtigen Tierseuchen.
TSE-transmissible spongiforme Enzephalpathien-entartete Eiweißmoleküle-krank machende Prionen
Auslöser für BSE u.Scrapie.
Hört sich lecker an !!!
AmtsTA hat seinen Kopf bekommen,haben wohl nicht gefunden,was sie suchten.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Re: Parasitenübertragung v. Ziege auf Mensch

Beitrag von Günter »

Haben Ziegen Trichinen???
Nein

Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Antworten